Nun auch steirische SFL Holding insolvent

Die Muttergesellschaft der insolventen SFL technologies hat ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Nach der SFL technologies ist nun auch die weststeirische SFL Holding insolvent. Das haben die Kreditschützer vom AKV und vom KSV1870 am Mittwoch mitgeteilt. Die SFL Holding GmbH ist 99-Prozent-Gesellschafterin der SFL technologies. Die abgetretene Beteiligung an der SFL Engineering GmbH, die nun Firmengründer Johann Höllwart gehört, soll im Rahmen des Insolvenzverfahrens im Detail geprüft werden.

Der Konkurs der Muttergesellschaft war bereits vergangene Woche abzusehen gewesen, sagten die Kreditschützer nach der neuerlichen Insolvenz der SFL technologies mit wiederaufgelebten Passiva in der Höhe von rund 57,7 Mio. Euro. Die SFL Holding hatte Haftungen für Bankkredite der SFL technologies übernommen, sodass parallel zur Sanierung der SFL technologies auch bei der Holding gesonderte Rückführungs- bzw. Verzichtserklärungen mit den Hausbanken auszuverhandeln gewesen wären. Dabei kam man offenbar zu keinen langfristigen Lösungen.

Deshalb hat nun eines der Bankinstitute einen Insolvenzantrag gegen die SFL Holding eingebracht. Diese hat danach durch einen Eigenantrag selbst die Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit eingestanden. In der Gläubigerliste scheinen fünf Bankinstitute auf, wobei der Anspruch einer Bank offenbar bestritten wird, so der AKV.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.