Thailand: Neuer König mit alten Ritualen

Ein Ehepaar seit vier Tagen: Erst am Mittwoch heiratete der Monarch Vajiralongkorn zum vierten Mal. Thailands neue Königin ist Suthida Tidjai – frühere Flugb
Ein Ehepaar seit vier Tagen: Erst am Mittwoch heiratete der Monarch Vajiralongkorn zum vierten Mal. Thailands neue Königin ist Suthida Tidjai – frühere FlugbAPA/AFP/Thai Royal Household Bur
  • Drucken

Im Königshaus beginnt eine neue Ära: Maha Vajiralongkorn zelebriert die Thronbesteigung mit dreitägigem Festakt. Die Krönung erfolgt in einer Zeit der politischen Unsicherheit.

Bangkok. Gelb leuchtende Werbetafeln, golden eingerahmte Fotos und Riesenposter, die in Bangkok ganze Hauswände bedecken: Sie lassen keinen Zweifel daran, wer der neue Mann an Thailands Spitze ist. Bereits auf dem Flughafen erstrahlt das Bild von König Maha Vajiralongkorn von einem riesigen Bildschirm. Am Straßenrand wehen Flaggen in der königlichen Farbe Gelb.

Nach dem Tod seines Vaters, Bhumibol Adulyadej, im Oktober 2016 wird an diesem Wochenende sein Nachfolger offiziell gekrönt. Umgerechnet rund 30 Millionen Dollar lässt sich Thailand den dreitägigen Festakt kosten. Für viele Thailänder ist die Zeremonie historisch: Die letzte Krönung in dem Land liegt fast 70 Jahre zurück. Der Großteil der Bevölkerung wird die seit Generationen überlieferten Riten erstmals selbst miterleben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thailand hat wieder einen gekrönten König
Außenpolitik

Thailand hat wieder einen gekrönten König

Maha Vajiralongkorn setzte sich in Bangkok die Krone auf. Damit hat der 66-Jährige, der seit zweieinhalb Jahren amtiert, nun alle Vollmachten eines thailändischen Monarchen.
König Maha Vajiralongkorn mit seiner vierten Ehefrau.
Royal

Thailand: Von der Flugbegleiterin zur Königin

Kurz vor seiner Krönung heiratet der thailändische König Maha Vajiralongkorn zum vierten Mal. Er wird der zehnte König der seit mehr als 230 Jahren regierenden Chakri-Dynastie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.