Schwarzenegger lädt zum „Klima-Kirtag“

Arnold Schwarzenegger lädt zum dritten Mal zum R20 Austrian World Summit.
Arnold Schwarzenegger lädt zum dritten Mal zum R20 Austrian World Summit.REUTERS
  • Drucken

Der R20-Summit erhält ein Fest auf dem Heldenplatz.

Wien. Arnold Schwarzenegger auf der einen, Greta Thunberg auf der anderen Seite: Zwei so unterschiedliche wie prominente Klimaaktivisten treffen kommenden Dienstag, dem 28. Mai, in Wien aufeinander. Da lädt Schwarzenegger zum dritten Mal zum R20 Austrian World Summit.

Mit dabei sind auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres, NASA-Astronaut Scott Kelly und Sänger Hubert von Goisern. Der R20 Austrian World Summit ist inzwischen zu einer der populärsten Plattformen für Klimaschutz geworden. „2019 ist das Thema Klimaschutz endlich im Bewusstsein vieler Menschen angekommen“, sagte Organisatorin Monika Langthaler.

Der Gipfel, der sich bewusst „außerhalb der Klima-Bubble“ platziert, wird heuer auf zwei Bühnen stattfinden: In der Hofburg erörtern Politiker, Experten und Prominente mit 1200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema „Klimafinanzierung“. Es werde gezeigt, „was konkret schon möglich ist“.

Da der Ansturm auf die Karten das Fassungsvermögen inzwischen weit übersteigt, gibt es daneben erstmals einen „Climate Kirtag“ auf dem Heldenplatz. Ab 15 Uhr treten bei freiem Eintritt etwa Conchita Wurst, Pizzera & Jaus und Hubert von Goisern auf. Schwarzenegger und Thunberg werden Reden halten. Dazu soll es Informationsstände zum Thema Klimaschutz geben. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.