Niederösterreich: Hauskauf von Muslimen unerwünscht?

Weikendorf. Der Bürgermeister soll erklärt haben, die Gemeinde habe wegen Religion kein Interesse am Zuzug.

Wien. Es gibt scharfe Kritik an den kolportierten Vorgängen rund um eine muslimische Familie, die ein Haus in Weikendorf (NÖ) kaufen will. Der dortige Bürgermeister, Johann Zimmermann (ÖVP), soll erklärt haben, dass die Weinviertler Gemeinde „kein Interesse" am Zuzug einer palästinensischen Familie habe – wegen ihrer Religion.

Auf ihrer Website erklärt die Gemeinde mittlerweile, die Causa werde neu geprüft. Laut „Kurier" soll der Bürgermeister in seiner Stellungnahme an die Grundverkehrskommission unter anderem geschrieben haben, dass „die unterschiedlichen Kulturkreise der islamischen sowie der westlichen Welt in ihren Sitten und Gebräuchen weit auseinanderliegen".

Alexander Pollack von SOS Mitmensch forderte eine klare Reaktion der Landes- und Bundespolitik. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) müsse klarstellen, dass auch in Niederösterreich Religionsfreiheit und Diskriminierungsverbot geachtet würden.

Die Gemeinde veröffentlichte am Wochenende auf ihrer Website eine „Information zur Grundkaufangelegenheit": Man werde das Ergebnis neu überprüfen. Der Bürgermeister war wegen eines Urlaubs nicht erreichbar. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

"Drüberfahren": Landbauer beanstandet Zuzug muslimischer Familie

"Die Behörde hat mit Biegen und Brechen gegen die Bedürfnisse vor Ort entschieden", kritisiert der niederösterreichische FPÖ-Chef Udo Landbauer.
Im Ortsteil Dörfles will die muslimische Familie ein Haus kaufen.
Österreich

Zuzug muslimischer Familie: Gemeinde erhebt Beschwerde

Die Grundverkehrsbehörde des Landes hatte dem Hauskauf der Familie grünes Licht gegeben. Nun wurde Beschwerde gegen die Genehmigung eingebracht.
Österreich

Zuzug muslimischer Familie in NÖ: FPÖ kritisiert Genehmigung

FPÖ-Landtagsabgeordnete kritisieren die Entscheidung des Landes „gegen die Weikendorfer Bevölkerung“. Der Hauskauf einer Familie aus Palästina sorgt seit Wochen für Streit.
Österreich

Zuzug muslimischer Familie: Dialogversammlung für Sonntag geplant

Nach dem vorerst abgelehnten Grundstückskauf einer muslimischen Familie in Weikendorf organisieren Politaktivisten eine Veranstaltung zum "miteinander Reden“.
Archivbild: Das Naturschutzgebiet Weikendorfer Remise südlich von Weikendorf im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf.
Österreich

Zuzug muslimischer Familie: Autoren fordern "angemessenes Handeln"

Gerhard Ruiss, Elfriede Jelinek und weitere Schriftsteller melden sich zur Causa um den Grundstückskauf einer muslimischen Familie in Niederösterreich zu Wort. Die betroffene Gemeinde hat ihre erste Stellungnahme mittlerweile zurückgezogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.