"Toni Erdmann"-Regisseurin Maren Ade wird geehrt

70th Cannes Film Festival - Photocall of the jury
70th Cannes Film Festival - Photocall of the jury(c) REUTERS (Eric Gaillard)
  • Drucken

Das Filmfestival Locarno verleiht Maren Ade gemeinsam mit Janine Jackowski und Jonas Dornbach eine Auszeichnung für ihre unkonventionellen und mutigen Produktionen.

Die deutsche Regisseurin und Filmproduzentin Maren Ade ("Toni Erdmann") wird zusammen mit Janine Jackowski und Jonas Dornbach im August beim Filmfestival Locarno in der Schweiz ausgezeichnet. Der Preis "Premio Raimondo Rezzonico" geht an Produzenten von Independent-Filmen, die nicht von etablierten Studios verwirklicht werden. Ade, Jackowski und Dornbach leiten zusammen die Firma Komplizen Film.

Das Unternehmen mache unkonventionelle und mutige Produktionen, die dem Publikum immer aufs Neue überraschende Geschichten und Gesichter schenkten, sagte Lili Hinstin, künstlerische Leiterin des Locarno Film Festival. Der Preis soll am 8. August auf der Piazza Grande in Locarno übergeben werden.

Großer Erfolg mit "Toni Erdmann" 

Während des Festivals vom 7. bis 17. August sollen einige Komplizen-Produktionen gezeigt werden, darunter neben dem Vater-Tochter-Drama "Toni Erdmann" aus dem Jahr 2016 auch "Western" (2017) von der deutschen Regisseurin Valeska Grisebach, der beim Festival von Cannes 2017 lief.

Maren Ade hatte mit "Toni Erdmann" 2016 den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Film gewonnen. Der Film war 2017 auch für den Auslands-Oscar nominiert.

Die Auszeichnung

Raimondo Rezzonico war von 1981 bis 1999 Präsident des Festivals. Zu seinen Ehren stiftet die Gemeinde Minusio seit 2002 alljährlich den gleichnamigen Preis. Das Filmfestival im Schweizer Kanton Tessin ist eines der ältesten der Welt. Es findet seit 1946 jährlich statt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.