EM-Qualifikation: Österreichs neue Fußball-Intensität

Teamchef Franco Foda (2. v. l.) jubelte in Skopje mit seinen Spielern, dank der zwei Siege ist die EM 2020 für die ÖFB-Auswahl wieder in Reichweite.
Teamchef Franco Foda (2. v. l.) jubelte in Skopje mit seinen Spielern, dank der zwei Siege ist die EM 2020 für die ÖFB-Auswahl wieder in Reichweite.(c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Das junge Mittelfeld-Duo Konrad Laimer und Xaver Schlager hielt beim 4:1 in Nordmazedonien die Schlagzahl hoch. Trotz „neunstelliger“ Chancenanzahl aber fehlt der Torjäger.

Wien. Das Fußball-Nationalteam nimmt wieder Kurs auf die EM 2020. Drei Tage nach dem Sieg gegen Slowenien legte Österreich in Nordmazedonien einen 4:1-Erfolg nach, womit der Blick auf die Tabelle der Gruppe G optimistisch stimmt. Nur noch ein Punkt fehlt auf Rang zwei, der zur Teilnahme an der paneuropäischen Endrunde berechtigt. „Kompliment an jeden einzelnen Spieler, das war eine tolle Mannschaftsleistung“, lobte Teamchef Franco Foda. „Die Mannschaft hat beweisen, dass sie dem Druck standhalten kann.“

Wer nach dem Rückstand durch ein kapitales Missverständnis zwischen Martin Hinteregger und Heinz Lindner einen erneuten Selbstfaller der Kategorie wie zuletzt in Haifa befürchtete, wurde diesmal eines Besseren belehrt. In Skopje entschädigte Österreich mit aggressivem Pressing und direktem Angriffsspiel für so manchen lethargischen Auftritt, auch wenn nicht alles aufging und ein echter Goalgetter nach wie vor schmerzhaft vermisst wird. Derart viele Topchancen hat sich eine ÖFB-Auswahl schon lange nicht mehr erspielt (!), unabhängig davon, ob wie am Montag der Gegner zum Teil bereitwillig mithalf.

„Ich glaube, das kann achtstellig, neunstellig ausgehen“, erheiterte Marko Arnautovic, der Kapitän an diesem Abend, in typischer Manier und legte sich letztlich fest: „Wenn alle reingehen, kann es 9:1 ausgehen.“ Die mangelnde Chancenverwertung war das Einzige neben dem billigen Eigentor, was auch Foda nach dem Schlusspfiff kritisieren wollte: „Wir hätten das eine oder andere Tor mehr erzielen müssen, doch wir sind zufrieden.“

Schließlich tat sich Österreich gerade mit den Pflichtsiegen bei kleinen Gegnern in der Vergangenheit oft schwer. Der Sieg in Skopje war der dritte im sechsten Auswärtsspiel unter Foda nach jenen in der Nations League in Nordirland (2:1) und in einem Freundschaftsspiel in Luxemburg (4:0). Vier Auswärtstore oder noch mehr gelangen zuvor in der sechsjährigen Ära von Vorgänger Marcel Koller nur zweimal: Im Zuge der erfolgreichen EM-Qualifikation 2015 in Schweden (4:1) und Liechtenstein (5:0).

Die Red-Bull-Achse

In Skopje gab die Red-Bull-Achse Takt und Tempo vor: Mit Hinteregger, Stefan Lainer, Andreas Ulmer, Konrad Laimer, Xaver Schlager, Stefan Ilsanker, Valentino Lazaro und Marcel Sabitzer standen acht ehemalige oder aktuelle Salzburg-Spieler in der Startelf. Insbesondere das Mittelfeld-Duo Laimer (drei Assists) und Schlager zauberte eine neue Intensität auf den Rasen. „Was der heute abgeliefert hat – überragend“, schwärmte Aleksandar Dragovic über Debütant Laimer, ähnlich äußerte sich Arnautovic über dessen Nebenmann: „Ich weiß nicht, was der getrunken oder gegessen hat. In zwei Spielen solche Meter zu machen, ist Wahnsinn. Er hat eine große Zukunft vor sich.“

Auch privat verstehen sich Laimer und Schlager, die sich aus dem Salzburg-Nachwuchs kennen, bestens, werden nun ein paar Tage auf Mallorca urlauben. Danach fährt Schlager, 21, zur U21-EM, der ein Jahr ältere Leipzig-Profi muss auf Klubgeheiß zuschauen. Laimer stellt jedoch keine Ansprüche, auch nicht auf einen Stammplatz. „Ich habe einen guten Eindruck hinterlassen, den Rest kann ich nicht beeinflussen.“ In dieser Form scheinen beide im Herbst gegen Schlusslicht Lettland (6.9.) und bei Spitzenreiter Polen (9.9.) unverzichtbar. Die abschließenden Heimspiele gegen Israel (10.10) und Nordmazedonien (16.11) werden im Wiener Happel-Stadion stattfinden, gab der ÖFB bekannt.

EM-Qualifikation Gruppe G

1. Polen 4 4 0 0 8 0 12
2. Israel 4 2 1 1 8 7 7
3. Österreich 4 2 0 2 7 6 6
4. Slowenien 4 1 2 1 7 3 5
5. Nordmazedonien 4 1 1 2 5 7 4
6. Lettland 4 0 0 4 1 13 0

ÖFB-Ergebnisse: Nordmazedonien – Österreich 1:4, Österreich – Slowenien 1:0, Österreich – Polen 0:1, Israel – Österreich 4:2.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marko Arnautovic jubelt
Fußball

ÖFB-Team zufrieden mit Sieg: "Kann acht- oder neunstellig ausgehen"

Marko Arnautovic rückte mit seinen zwei Toren gegen Nordmazedonien in der ÖFB-Schützenliste auf Rang neun vor. Aleksandar Dragovic verspürte Genugtuung.
''Affenarsch'' und ''Mastdarm-Akrobaten''

Die besten Sprüche des Fußballs

Valentino Lazaro trifft zum 1:1
Fußball

Nach Eigentor aufgedreht: Österreich siegt in Nordmazedonien

Die ÖFB-Auswahl geriet in Rückstand, feierte am Ende aber einen klaren 4:1-Erfolg. Kapitän Marko Arnautovic traf doppelt.
Spanien jubelt
Fußball

Spanien in EM-Qualifikation weiter makellos

Die Spanier gewannen gegen Schiweden 3:0, auch Ukraine, Tschechien und Irland siegten.
Marko Arnautovic
Fußball

Arnautovic in Nordmazedonien Kapitän: "Will Mannschaft zum Sieg schießen"

Marko Arnautovic fühlt sich nach Krämpfen beim Slowenien-Sieg bereits für die nächste Hürde auf dem Weg zur EM 2020.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.