Merkel erleidet Zitteranfall bei Empfang von ukrainischem Präsidenten

Angela Merkel begann beim Empfang von Wolodymyr Selenskyj plötzlich zu zittern.
Angela Merkel begann beim Empfang von Wolodymyr Selenskyj plötzlich zu zittern.APA/dpa/Wolfgang Kumm
  • Drucken

Die deutsche Bundeskanzlerin hatte schon früher bei ähnlichen Gelegenheiten ein solches Zittern gezeigt. Bei der Pressekonferenz erklärte sie den möglichen Grund.

Was war am Dienstag mit Angela Merkel los? Bei der Begrüßung des ukrainischen Präsideten Wolodymyr Selenskyj in Berlin zeigte die deutsche Bundeskanzlerin deutliche Schwächesymptome. Ein Handyvideo, das in den sozialen Medien kursierte, hält die Szene fest: Merkel steht neben Selenskyj auf dem roten Teppich. Als die Kapelle die deutsche Nationalhymne spielt, beginnt die Kanzlerin am ganzen Körper stark zu zittern. Sie beißt sich auf die Lippen, lässt die Arme sinken. Aber der Zitteranfall setzt sich fort. Erst als sie vor den Bundeswehr-Ehrenformation salutiert und mit Selenskyj in Richtung Bundeskanzleramt schreitet, scheint sie sich wieder im Griff zu haben.

Nach ihrem Gespräch mit dem neuen ukrainischen Präsidenten gab Merkel – wieder ganz die Alte – zusammen mit ihrem Gast eine Pressekonferenz. Gefragt nach den Ursachen des Zitterns erklärte sie den Vorfall mit akutem Wassermangel. „Ich habe inzwischen mindestens drei Gläser Wasser getrunken. Das hat anscheinend gefehlt. Insofern geht es mir sehr gut“, sagte die Kanzlerin. Tatsächlich wurden in Berlin am Dienstag Temperaturen um die 30 Grad gemessen. Die Begrüßung fand in der prallen Mittagssonne statt. Selenskyj assistierte Merkel mit den Worten: „Ich stand neben ihr und glauben Sie mir: Sie war in Sicherheit.“

Wie deutsche Medien berichteten, war dies nicht der erste Zitter-Anfall der deutschen Kanzlerin. Vor einigen Jahren gab es demnach einen ähnlichen Vorfall bei starker Hitze in Mexiko. Und vor fünf Jahren musste sie ein Interview mit dem ZDF auf einem CDU-Parteitag unterbrechen, weil sie zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hatte, wie es damals hieß.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolodymyr Selenskyj kündigte an, den Konflikt im Donbass rasch klären zu wollen.
Außenpolitik

Ukraine-Krieg: Selenskyj will Putin in Minsk treffen

Nach UN-Schätzungen wurden bis jetzt rund 13.000 Menschen in dem Konflikt in der Ostukraine getötet. Der neue ukrainische Präsident will direkt mit Putin verhandeln.
Woloymyr Selenskyj und Angela Merkel sind sich im Umgang mit Russland nicht ganz einig.
Außenpolitik

Ukraine will mehr Druck auf Russland, Merkel aber nicht

Beim Treffen in Berlin des neuen ukrainischen Präsidenten mit der deutschen Kanzlerin ging es vor allem um den Umgang mit Russland. Sanktionen der EU seien der einzige Weg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.