Was Mursis Tod für Ägypten bedeutet

Ex-Präsident Mohammed Mursi hatte sich mehrfach über seine Haftbedingungen beschwert.
Ex-Präsident Mohammed Mursi hatte sich mehrfach über seine Haftbedingungen beschwert.REUTERS
  • Drucken

Nach dem plötzlichen Ableben des islamistischen Ex-Präsidenten fürchtet die Regierung neue Proteste. Menschenrechtsorganisationen erheben schwere Vorwürfe gegen das Regime.

Kairo. Nur wenige Stunden nachdem der ehemalige ägyptische Präsident Mohammed Mursi am Montag im Gerichtssaal in Kairo zusammengebrochen und gestorben war, wurde er ohne großes Aufsehen auf einem Friedhof im Osten der ägyptischen Hauptstadt beerdigt. Die ägyptischen Behörden hatten es offensichtlich eilig, den einzigen in freien Wahlen bestimmten Präsidenten in der Geschichte Ägyptens unter großen Sicherheitsvorkehrungen und nur im Beisein seiner beiden Söhne, seiner Frau und anderer enger Familienmitglieder zu begraben. Ein öffentliches Begräbnis in seinem Heimatort im Nildelta, um das seine Familie gebeten hatte, wurde ihm verwehrt.

Diese Episode zeigt, wie nervös das Regime ist – obwohl der jetzige Präsident und ehemalige Militärchef, Abdel Fatah al-Sisi, der den Muslimbruder Mursi mithilfe des Militärs 2013 gestürzt hatte, scheinbar fest im Sattel sitzt.

Der Sicherheitsapparat lässt aus Sorge vor einer Wiederholung eines Aufstandes wie zu Zeiten von Ex-Diktator Hosni Mubarak keinerlei politischen Spielraum zu. In den staatlichen Medien wurde der Tod Mursis, der offiziell an einem Herzinfarkt gestorben ist, eher als Randnotiz vermeldet. Ganz anders in den sozialen Medien des Landes, in denen Todesumstände zum Topthema wurden: Schnell verbreitete sich der Vorwurf, die Behörden hätten Mursis Tod provoziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mohamed Mursi, der ehemalige Präsident Ägyptens ist tot
Außenpolitik

Ägypten: Amnesty fordert Untersuchung von Mursis Tod

Der 2012 zum Präsidenten von Ägypten gewählte Mohammed Mursi ist im Alter von 67 Jahren bei einem Gerichtstermin verstorben. Amnesty International fordert eine Untersuchung des plötzlichen Todes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.