Bad-Bank immigon der ÖVAG nun endgültig aufgelöst

THEMENBILD: VOLKSBANKEN AG
THEMENBILD: VOLKSBANKEN AGAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Finanzmarktaufsicht erklärte die Abwicklung heute per Bescheid fürbeendet.

Der Betrieb der Bad Bank immigon, mit der die Altlasten der früheren Volksbanken AG (ÖVAG) abgebaut worden sind, ist beendet. Das hat die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) heute, Freitag, per Bescheid festgestellt. Zuvor hätte die Abwicklungsbank der FMA mitgeteilt, dass bereits alle Bankgeschäfte abgewickelt und mit 926 Mio. Euro ausreichend liquide Mittel vorhanden seien.

Mit dieser Summe könnten alle bestehenden und zu erwartenden zukünftigen Verbindlichkeiten befriedigt werden. Den Auflösungsbeschluss hatte die Hauptversammlung der immigon bereits Mitte Mai gefasst. Als gesellschaftsrechtlicher Abwickler war die Ithuba Capital AG bestellt worden.

Einige verbriefte Verbindlichkeiten im Volumen von rund 200 Mio. Euro haben laut FMA noch Restlaufzeiten bis maximal 2028. Daher könne die Löschung aus dem Firmenbuch erst 2029 erfolgen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUFSICHTSRATSSITZUNG DER VOLKSBANKEN AG (OeVAG)
Österreich

Bei der Bankenhilfe lief einiges schief

Die frühere SPÖ-ÖVP-Regierung hat bei der Bankenhilfe vieles falsch eingeschätzt. Der „Presse“ liegen dazu neue Zahlen über die Staatshilfen vor.
Immigon wird angewickelt.
Österreich

ÖVAG-Abbaufirma Immigon löst sich auf

Die Vorstände Koren und Mendel treten ab. Ithuba wird zum Liquidator bestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.