Grabenkämpfe in der Tiroler Volkspartei

Josef Lettenbichler (Archivbild 2008).
Josef Lettenbichler (Archivbild 2008).(c) imago stock&people
  • Drucken

Kandidat tritt noch vor der Nationalratswahl zurück.

Wien/Innsbruck. Die Tiroler ÖVP kommt nicht zur Ruhe. Am Mittwoch wurde bekannt, dass der Spitzenkandidat im Wahlkreis Unterland, der Abgeordnete Josef Lettenbichler, seine Kandidatur zurückgezogen hat. Grund dafür sind die Grabenkämpfe zwischen den Bünden. Lettenbichler, der dem Wirtschaftsbund angehört, sah sich übermächtiger innerparteilicher Konkurrenz ausgesetzt: In seinem Wahlkreis kandidieren auch Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Hechenberger und Michael Riedhart von der Jungen ÖVP.

Zwar führt die ÖVP diesmal keinen offensiven Vorzugsstimmenwahlkampf, doch diese beiden Kandidaten werden vom Bauernbund bzw. von der JVP gepusht. Wenn einer von ihnen mehr als 14 Prozent der Stimmen im Wahlkreis erreicht, wird er automatisch vorgereiht. Lettenbichler fürchtete einen „Vorzugsstimmenwahlkampf der Extraklasse“. Für derartige Hahnenkämpfe stehe er nicht zur Verfügung.

Der Tiroler Wirtschaftsbund-Chef, Franz Hörl, zeigte sich „not amused“. Er hätte gute Chancen für Lettenbichler gesehen, wieder in den Nationalrat einzuziehen. In der Tiroler ÖVP spricht man von innerparteilicher Demokratie. Wahlkampf bedeute nun einmal zu kämpfen, so Landesgeschäftsführer Martin Malaun.

Es ist aber nicht der erste innerparteiliche Krach. Zuvor hatte sich schon der ÖAAB über die Listenerstellung empört. ÖAAB-Landeschefin Beate Palfrader sah ihre Organisation benachteiligt und kündigte an, der Arbeitnehmerflügel werde die Anstrengungen im Wahlkampf einstellen. Ob das so bleibt, ist offen: Durch den Rückzug Lettenbichlers rückt eine ÖAAB-Vertreterin auf einen wählbaren Listenplatz. (maf/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Keine Lust auf "Hahnenkampf": Tiroler ÖVP-Abgeordneter zieht sich zurück

Der Nationalratsabgeordnete Josef Lettenbichler kandidiert nicht mehr - wegen Konkurrenz aus den eigenen Reihen. In der Tiroler ÖVP reagiert man auf den Rückzug mit Unverständnis.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Elisabeth Köstinger
Meta-Nachrichten

Köstinger führt Kärntner ÖVP als Spitzenkandidatin in die Wahl

Die Ex-Ministerin möchte die ÖVP beim Urnengang am 29. September zur stärksten Partei machen. 2017 lagen die Türkisen dort auf Rang drei hinter FPÖ und SPÖ.
premium

Weniger Macht für Vorzugsstimmen bei der Nationalratswahl

Nur die ÖVP hat ihre Bundesliste noch nicht fixiert. Die Grünen setzen auf Quereinsteiger – die Neos möglicherweise auch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.