Im Trabi in den Westen: Bürger der Deutschen Demokratischen Republik überqueren im November 1989 die deutsch-deutsche Grenze.
Die Wende

Das Wunderhalbjahr 1989

Das abrupte Ende einer einst wirkmächtigen Idee: Wie der Kommunismus in Europa innerhalb weniger Monate wie ein Kartenhaus in sich zusammenfiel.

Dass letztlich nicht der Kapitalismus den Menschen von seiner Natur entfremdet hat, sondern der Kommunismus, ist eine der besseren Pointen der Geschichte. Der Kommunismus war eigentlich ein Irrtum der Menschheitsgeschichte. Die Menschen wollen offensichtlich nicht alle gleich sein, vor allem wollen sie nicht von Menschen regiert werden, die dann gleicher sind als gleich. Diese von oben herab diktierte Welt der Fünf- und Zehnjahrespläne, der künstlich geschaffenen Arbeitsplätze, des Vorbeiproduzierens an den Bedürfnissen der Bürger, der Vorgaben, wie man zu leben hat, entsprach letztlich nicht der conditio humana.

Nun war es zwar auch in vorherigen, monarchischen Regimen so, dass von oben herab regiert wurde, aber dem menschlichen Bedürfnis, Handel zu treiben, Eigentum zu haben, auch staatliche Grenzen überschreiten zu dürfen, wurden verhältnismäßig weniger Schranken entgegengesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.