ÖVP will die Symbole der Identitären verbieten

(c) APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Noch im September soll ein Gesetzesantrag im Parlament eingebracht werden.

Wien. Die ÖVP geht bei ihrer Forderung nach einem Verbot der Identitären einen Schritt weiter: Nicht nur der Verein soll verboten werden, sondern auch die Symbole der Identitären Bewegung. Einen entsprechenden Gesetzesantrag will die Volkspartei noch im September einbringen.

Rechtliche Grundlage für ein derartiges Vorgehen wäre das Symbole-Gesetz, das seit dem Jahr 2015 in Kraft ist. Es verbietet die Symbole von Organisationen und Bewegungen, die extremistisches Gedankengut verbreiten. Dazu gehören beispielsweise Organisationen, die mit dem politischen Islam in Verbindung stehen, wie Islamischer Staat oder die Muslimbruderschaft. In der letzten Novelle wurde das Gesetz auch um rechtsextremistische Organisationen wie die kroatische Ustascha erweitert.

„Die Identitären sind eine extremistische Bewegung mit einer Ideologie fernab unserer Grundrechte“, begründete ÖVP-Sicherheitssprecher Karl Mahrer den Vorstoß. Ob andere Parteien das Gesetz unterstützen werden, ist noch offen. Bezüglich des von der ÖVP schon vorher vorgeschlagenen Vereinsverbots hat die FPÖ schon abgewinkt. Die SPÖ will abwarten, welchen konkreten Gesetzestext die ÖVP einbringt. Die Sozialdemokraten sind gegenüber einem Verbot der Identitären „unter Wahrung der Grundrechte“ offen.

Für ein Verbot der Symbole spricht sich die ÖVP auch deshalb aus, weil sich extremistische Vereinigungen nur eingeschränkt herkömmlicher Organisationsformen wie Vereins- und Parteistrukturen bedienen würden. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.09.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz.
Nationalratswahl 2019

Kurz: Kein Identitären-Verbot, keine Koalition

ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz präsentiert sein Programm vor der Wahl nach und nach. Er will Staatskunde als neues Pflichtfach und säumigen Eltern die Familienbeihilfe streichen. Ein Verbot der Identitären ist Bedingung für eine Regierung.
Symbolbild: Zuletzt sorgte auch ein Identitärenaufmarsch in Wien für Aufregung
Nationalratswahl 2019

Weiterhin Unklarheiten bei vermeintlich identitärem FPÖ-Kandidaten

Der Mann soll in einer Aufstellung der Justiz als Mitglied der rechtsextremen Gruppe aufscheinen. Die FPÖ will prüfen; Schritte wurden noch keine eingeleitet. Der FPÖ-Kandidat hatte regelmäßig an einen Verein gespendet.
Symbolbild: Zuletzt sorgte auch ein Identitärenaufmarsch in Wien für Aufregung
Nationalratswahl 2019

Identitären-Mitglied als Kandidat für FPÖ in Oberösterreich?

Der Unternehmer soll in einer Aufstellung der Justiz als Mitglied der rechtsextremen Vereinigung aufscheinen. Die FPÖ kündigt eine Stellungnahme an. FPÖ-Abgeordneter Jenewein sieht die Verantwortung in Oberösterreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.