Leitartikel

Elite schlägt sich, Elite verträgt sich?

NR-WAHL: ELEFANTENRUNDE ATV, PULS4, SERVUSTV MIT ALLEN SPITZENKANDITATEN: MEINL-REISINGER / HOFER / RENDI-WAGNER / PILZ / KOGLER / KURZ
NR-WAHL: ELEFANTENRUNDE ATV, PULS4, SERVUSTV MIT ALLEN SPITZENKANDITATEN: MEINL-REISINGER / HOFER / RENDI-WAGNER / PILZ / KOGLER / KURZAPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Kontroversen, Polemiken und harte Bandagen gehören zu Wahlkämpfen. Das andauernde Beleidigtsein und die Aggression könnten nun bitte alle wieder abstellen.

Vielleicht werden an diesem Wahlsonntag wieder einmal (fast) alle jubeln: Die ÖVP über ihr Plus, die SPÖ über ein kleineres Minus als befürchtet, die Grünen über den Wiedereinzug in den Nationalrat und die Neos über ein Plus. Die Freiheitlichen und Peter Pilz werden möglicherweise etwas säuerlich wirken. Aber alle, für die es an diesem Wahlsonntag nicht so laufen wird wie erhofft, werden das Gleiche sagen: Schuld waren die Medien. Die Journalisten waren gegen uns.

In dem Punkt denken alle Spitzenkandidaten – vielleicht mit Ausnahme Werner Koglers – nämlich gleich. Sich ungerecht behandelt zu fühlen gehört zum Dauerjammerton der österreichischen Innenpolitik. Das halten wir gut aus. Aber das ständige Beleidigtsein scheint zur andauernden Gefühlslage in den Parteizentralen der Republik zu werden. Ja, dieser Wahlkampf wurde hart geführt. Viele gegenseitige Vorwürfe und Anschuldigungen waren haltlos. Viele verbreitete Geschichten waren schlicht erfunden und aus den unteren Schubladen des Parteisekretariats gezogen. In unzähligen TV-Diskussionen verfolgten Millionen emotionale Streitereien, die wohl zu einer zunehmenden Entfremdung der Kandidaten führten. Vermutlich war das der letzte TV-Wahlkampf dieser Art, mehr TV-Auftritte und Runden gibt es in keinem Wahlkampf weltweit. Vermutlich werden sich die Kandidaten dem das nächste Mal entziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.