Anzeige

Wissenschaft entdecken: Die MS Wissenschaft in Tulln und Krems

© I. Hendel/WiD
  • Drucken

Die Mitmach-Ausstellung auf der MS Wissenschaft lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, das Thema „Künstliche Intelligenz“ näher kennen zu lernen! Das Ausstellungsschiff legt von 14. bis 16. Oktober in Tulln und von 17. bis 19. Oktober in Krems an.

Was ist Künstliche Intelligenz? Wie lernt sie und wo wird sie eingesetzt? Wie bereichert sie unseren Alltag und wie funktioniert das Zusammenspiel von Mensch und Maschine? Diese und viele weitere Fragen können Besucherinnen und Besucher auf der MS Wissenschaft erforschen.

Das ehemalige Frachtschiff wurde umgebaut und beherbergt jedes Jahr eine andere Ausstellung zu einem Wissenschaftsthema. Die interaktive Ausstellung und die Wissenschaftsvermittlerinnen und –vermittler an Bord machen Wissenschaft und Forschung spielerisch und anschaulich erlebbar. Im Zuge der Forschungswochen Niederösterreich ist die Ausstellung von 14. bis 16. Oktober in Tulln und von 17. bis 19. Oktober in Krems kostenlos zu besuchen.

Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) hat Mitte des 20. Jahrhunderts stark zugenommen, da die Rechenleistungen der Computer und die Speicherkapazitäten für Daten immer schneller und größer wurden. Bei KI handelt es sich um Computersysteme, Maschinen und Roboter, die intelligentes Verhalten zeigen und selbstständig lernen.

Bei den 33 Hands-on-Stationen erfahren Besucherinnen und Besucher unter anderem, wie Künstliche Intelligenz und Kreativität zusammenspielen können, zum Beispiel indem die KI Musikerinnen und Musiker unterstützt oder Kunstwerke analysiert. Technologien wie der Style Transfer werden zum Bespiel in sozialen Medien und Smartphone-Anwendungen eingesetzt um Fotos zu verbessern.

Bei dieser Ausstellung ist Anfassen ausdrücklich erlaubt. So können Interessierte ausprobieren, wie eine Roboterhand mit Luft gefüllten Fingern Objekte greifen kann. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Robotern umfangreiche Bewegungsmuster zu erlernen, um so, Objekte besser fassen und heben zu können.

Wer Fragen zu einem Exponat oder einem Thema hat wendet sich an die junge Wissenschaft-Bord-Crew, die die Ausstellung betreut und gerne Auskunft gibt.

Die MS Wissenschaft ist eine Vermittlungsmaßnahme im Rahmen des Forschungs-, Technologie- und Innovationsprogrammes (FTI-Programm) des Landes Niederösterreich. Menschen und speziell Kinder und Jugendliche sollen für Wissenschaft und Forschung begeistert werden und einen unkomplizierten Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen erhalten.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei und besonders für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Der Besuch von Gruppen und Schulklassen ist erwünscht, eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine:
Tulln 14. – 16.10.2019
Gästehafen, Donaustation Nr. 26

Krems 17. – 19.10.2019
Krems-Stein, Donaustation Nr. 23
(am 19.10. Donaustation Nr. 33)

Öffnungszeiten:
täglich 10 – 19 Uhr
Eintritt frei!

Kostenlose Führungen:
täglich um 17 Uhr
19.10. um 11 und 17 Uhr

Mehr Informationen: www.noe.gv.at/wissenschaft

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.