Geologie

Was arktische Höhlen über das Klima verraten

Auf einer dreiwöchigen Expedition in den Norden Grönlands wurden zahlreiche Proben des Minerals Kalzit aus Höhlen entnommen – sie enthalten wertvolle Informationen über das Klima der Vergangenheit.
Auf einer dreiwöchigen Expedition in den Norden Grönlands wurden zahlreiche Proben des Minerals Kalzit aus Höhlen entnommen – sie enthalten wertvolle Informationen über das Klima der Vergangenheit.Robbie Shone
  • Drucken

Auf der Suche nach den Spuren vergangener Klimawandel begibt sich Gina Moseley unter die Erde: In Grönlands Höhlensystemen fahndet sie nach Zeugnissen warmer und kalter Perioden, die Hunderttausende Jahre zurückliegen.

Es ist das Wasser, das die Geschichte der Erde mit sich trägt. Aus dem Ozean entwichen und in die Atmosphäre verdampft wandert es mit den Winden um den Globus, bis es als Regen oder Schnee die Erde erreicht, durch Bewuchs und Sedimente sickert und schließlich von der Decke einer Höhle tropft.

Hier hinterlässt es die Spuren seiner Reise: Mit jedem Tropfen bleiben winzige Mengen Kalzit, eines im Wasser gelösten Minerals zurück. Mit der Zeit bilden sich daraus die charakteristischen Stalaktiten und Stalagmiten, von der Decke hängende und vom Boden emporwachsende Tropfsteine.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.