Mein erstes Jahr

Frau Hamann, was halten Sie vom Klubzwang?

Hamann (2)
Hamann (2)Ulrike Weiser
  • Drucken

„Die Presse“ begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sybille Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Zwölf Monate, 60 Interviews.

Treffpunkt Café Prückel: Sybille Hamann hat ein schweres, hellgraues Papiersackerl mitgebracht. Das Willkommenspaket für neue Abgeordnete. Hamann packt aus und platziert auf dem schmalen Kaffeehaus-Tisch: die Geschäftsordnung des Nationalrats, Brandschutzbestimmungen, Formulare, Kuli, Zuckerln und viele Bücher – und ein Stück ihres „alten Lebens“.  Denn für eines der Bücher,  das sie jetzt geschenkt bekommt, hat sie selbst einen Beitrag geschrieben. Für ein anderes hätte sie die Präsentation moderieren sollen. Hat sie aber „natürlich abgesagt“. Denn Hamann ist jetzt nicht mehr Journalistin, sondern: Grüne.

Frau Hamann, werden Sie als Abgeordnete anders reden müssen als früher als Journalistin?
Mit Müssen hat das nicht so viel zu tun. Aber ich merke, dass es einen Unterschied gibt: Bis jetzt war ich als  freiberufliche Journalistin nur für mich alleine verantwortlich.  Jetzt bin ich Teil von einem Wir. Das heißt, dass ich nicht ausschließlich das machen kann, was mir gerade einfällt. Die vielen, die mich und uns gewählt haben, muss ich mitdenken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein erstes Jahr

Lercher: "Hätte die Regierung die Opposition eingebunden, wäre das mit der App anders ausgegangen"

Die Presse" begleitet neue Mandatare ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil mit Max Lercher, in dem der SPÖ-Abgeordnete über seine digitale 1. Mai- Feier und Fehler im Epidemiegesetz spricht.
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Wenn man das Nachtleben verbietet, wird es sich im Privaten abspielen"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil.
Corinna Scharzenberger im Home-Office
Mein erstes Jahr

Scharzenberger: Abgeordnete in Corona-Zeiten - "eine große Umstellung"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Corinna Scharzenberger.
Mein erstes Jahr

Max Lercher: "Ich halte es für falsch, eine Aufnahme von Asylwerbern als ersten Schritt zu diskutieren"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Max Lercher.
Sibylle Hamann mit Wiener HTL-Schülern
Mein erstes Jahr

Sibylle Hamann: "Die App ist ein Aufschrei der Schüler"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Sibylle Hamann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.