Digitale Amtswege

E-Card verliert mit Foto Funktion als Bürgerkarte

++ THEMENBILD ++ E-CARDS MIT FOTO WERDEN AB SOFORT VERSCHICKT
++ THEMENBILD ++ E-CARDS MIT FOTO WERDEN AB SOFORT VERSCHICKTAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Damit können digitale Amtsgeschäfte nicht mehr erledigt werden. Betroffene wurden offenbar nicht informiert.

Die neue E-Card hat zwar ab sofort ein Foto, dafür hat sie aber ihre Funktion als Bürgerkarte verloren. Wie "Der Standard" und die "Vorarlberger Nachrichten" am Freitag berichten, kann die neue Generation der E-Card nicht mehr für die digitale Abwicklung von Amtsgeschäften verwendet werden.

Die Sozialversicherung verweist darauf, dass als kostenlose Alternative die Handy-Signatur zur Verfügung steht.

Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker kritisiert, dass die Nutzer der Bürgerkarte über die Einstellung dieser Funktion nicht informiert worden seien. Auch jene, die Lesegeräte für die Nutzer verkaufen, seien nicht informiert worden, dass ihre Geräte bald nutzlos sein würden. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ E-CARDS MIT FOTO WERDEN AB SOFORT VERSCHICKT
Gesundheit

E-Cards mit Foto ab sofort im Umlauf

Neue E-Cards mit Foto werden nun verschickt. Bis Ende 2023 sollen alle Karten ausgetauscht sein. Das passiert automatisch, sofern es ein elektronisches Foto aus Pass oder Führerschein gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.