Anzeige

Wissenschaftsvermittlung in Niederösterreich

(c) Zsolt Marton
  • Drucken

Ausblick auf 2020: Dem Land Niederösterreich ist es ein großes Anliegen das Interesse bei Kindern und Jugendlichen für wissenschaftliche Themen und Forschung zu wecken. Daher ist im Forschungs-, Technologie- und Innovationsprogramm des Landes die Förderung des wissenschaftlichen Frühinteresses verankert.  Kindern und Jugendlichen soll der Zugang zu Wissenschaft in Niederösterreich erleichtert werden.

Dieses Jahr wurde mit einem neuen Format gestartet, der Science Academy Niederösterreich. Es handelt sich dabei um ein außerschulisches Vermittlungsformat für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren. In Zusammenarbeit mit renommierten Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen wurden fünf themenspezifische Lehrgänge entwickelt: Biotechnologie, Geschichte und Kultur, Medien und Mediennutzung, Smart World und Weltraum. Interessierte und motivierte Jugendliche konnten sich dafür bewerben und beschäftigen sich über vier Semester in ihrer Freizeit mit wissenschaftlichen Themen.

Im Rahmen der Schule gibt es die Möglichkeit, dass 14- bis 19-Jährige eigene Projekte im Zuge der Science Fair Niederösterreich entwickeln und umsetzen können. Gemeinsam mit Forschungseinrichtungen im Land und unterstützt von Wissenschaftsvermittlerinnen und -vermittlern erarbeiten sie ihre eigenen wissenschaftlichen Projekte und durchlaufen dabei die einzelnen Stationen bis zur Präsentation vor Publikum. Die Abschlussveranstaltung am 19. und 20. Mai 2020 dient nicht nur der Vorstellung der Ideen und Umsetzungen der Jugendlichen, sondern soll auch dem jüngeren Publikum, Unterstufenschülerinnen und -schülern, zeigen wie spannend wissenschaftliches Arbeiten ist. Die Teilnahme ist sowohl für die Jugendlichen als auch für die Schulen kostenlos.

Ebenfalls im Mai, am 8. Mai 2020, findet in ganz Österreich die Lange Nacht der Forschung statt. Wissenschaftliche Einrichtungen, Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitutionen und innovative Einzelunternehmen präsentieren ihre Forschungsergebnisse und geben allen Interessierten Einblicke in ihre Arbeit. Von 17 bis 23 Uhr können Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt in Kontakt mit Forschenden treten und selbst Neues ausprobieren.

Die Kinder- und Jugendunis Niederösterreich bieten wissenschaftsinteressierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in den Sommerferien Hochschulluft zu schnuppern. An verschieden Standorten im Land können sie altersgerecht gestaltete Vorlesungen und Workshops besuchen und in die Rolle von Studierenden schlüpfen und die Arbeit von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern hautnah erleben.

Diese und viele weitere Vermittlungsprogramme sollen der Jugend die Möglichkeiten im Bereich der Wissenschaft und Forschung aufzeigen und sie ermuntern einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Landes beizutragen.

Mehr Informationen unter:www.noe.gv.at/wissenschaft

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.