Schweres Gewitter wütete in Oberösterreich

Gewitter, Symbolbild
Gewitter, Symbolbild(c) EPA (Nora Ferro)
  • Drucken

Mehrere Brände, zahlreiche überflutete Keller - ein heftiges Gewitter hat Oberösterreich laut Feuerwehr in "höllische Zustände" versetzt. In Linz wirbelten Sonnenschirme durch die Luft.

Ein schweres Gewitter ist am Samstag über Oberösterreich gezogen und hat teilweise schwere Schäden verursacht. Betroffen war das gesamte Bundesland. Von allen Bezirken wurden überflutete Keller gemeldet, in Gutau (Bezirk Freistadt) standen zwei Häuser in Flammen - die Brände wurden vermutlich durch Blitzschläge verursacht. Laut Landesfeuerwehrkommando herrschten im ganzen Bundesland "höllische Zustände".

Im Bezirk Linz-Land und Bezirk Freistadt gab es vielerorts Stromausfälle. Neben unzähligen überfluteten Kellern gab es im ganzen Bundesland zahlreiche abgedeckte Dächer und vereinzelt auch Dachstuhlbrände - ausgelöst durch Blitzschläge. In Gutau (Bezirk Freistadt) war die Feuerwehr im Großeinsatz, hier standen zwei Wohnhäuser in Flammen. In der Linzer Innenstadt flogen etwa Sonnenschirme über die Landstraße. Auch Verkehrsunfälle wurden gemeldet, etwa aus dem Bezirk Steyr-Land, wo Autofahrer von den Niederschlagsmengen überrascht wurden und von der Straße abkamen. Über Verletzte war vorerst nichts bekannt.

Im zehnten Wiener Gemeindebezirk ist durch den Sturm ein 60 Meter langes Baugerüst in sich zusammen gebrochen und hat mehrere parkende Autos beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Nova Rock Festival im burgenländischen Nickelsdorf wurde entgegen aller Prognosen vom Sturm verschont und konnte nach seiner Räumung wieder fortgesetzt werden.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Wien
Wien

Unwetter in Österreich: Todesopfer und Sachschaden

In weiten Teilen Österreichs haben am Samstag schwere Unwetter gewütet. In Wien stürzte ein 60 Meter langes Baugerüst zusammen. In Oberösterreich kam ein 15-Jähriger ums Leben.
Nova Rock Gewitter bleibt
Sommer-Festivals

Nova Rock: Gewitter bleibt aus, Festival wird fortgesetzt

Das erwartete Unwetter ist gestern an Nickelsdorf vorüber gezogen, somit konnte das unterbrochene Festival weiter gehen. Das geräumte Gelände wurde gestürmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.