Neues Album

Harry Styles: Dieser Teenie-Star ist gut gereift

Bartstoppeln und Lidschwere: So präsentiert Harry Styles sein Album „Fine Line“.
Bartstoppeln und Lidschwere: So präsentiert Harry Styles sein Album „Fine Line“.(c) Sony
  • Drucken

Der 25-jährige Harry Styles, berühmt geworden als Sänger von One Direction, lässt die Welt an seinem Erwachsenwerden teilhaben.

Weltumarmender kann kein Album beginnen. Nach einem zierlichen Intro jubilieren Keyboards, Gitarren und ein Chor gleichzeitig, dann setzt Harry Styles' Stimme ein: dringlich, elegant und ziemlich sexy. „You're so golden, I'm out of my head, I know that you're scared because hearts get broken . . .“ Bald kommt Styles zum archimedischen Punkt seiner aktuellen Kunst: der Verletzlichkeit, die er angstfrei zelebriert: „I know you're scared because I'm so open.“ Der Sound dazu ist von jener leicht künstlichen Euphorie, die einst den Lauren-Canyon-Folk und den California-Pop der Mittsiebzigerjahre geprägt hat. Barney Hoskyns hat sie gut beschrieben – im Buch „Hotel California“, in dessen Untertitel von „Cocaine Cowboys“ die Rede war.

Auch Harry Styles hat naiv Drogen probiert, Kokain und psychedelische Pilze. Das habe er nicht als Flucht vor der Realität getan, sondern zu deren Intensivierung, erklärte er in einem Interview: Er habe einfach gespürt, dass die Zeit gekommen sei, ein wenig zu experimentieren. „Während der Tourneen mit One Direction habe ich nicht einmal Alkohol getrunken!“ Auch eine Psychotherapie habe ihm geholfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.