Quergeschrieben

Wie die MeToo-Bewegung unsere Gesellschaft verändert hat

In New York begann der Prozess gegen den früheren Hollywoodproduzenten Harvey Weinstein. Egal, wie das Urteil ausfällt – gewonnen hat der Fortschritt.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Zwei Jahre, drei Monate und ein Tag mussten vergehen. Am 5. Oktober 2017 veröffentlichte die „New York Times“ einen Artikel, in dem mehrere Schauspielerinnen Vorwürfe gegen den mächtigen Hollywoodproduzenten Harvey Weinstein erhoben. Er habe sie zu sexuellen Handlungen gezwungen. Fünf Tage darauf folgte eine Geschichte im „New Yorker“, die weitere Anschuldigungen enthielt. Darauf folgte die MeToo-Bewegung, ausgelöst von einem Tweet der Schauspielerin Alyssa Milano.

Wer schon einmal sexuell belästigt worden sei, solle mit „ich auch“ antworten, schrieb sie. Die Anzahl der Reaktionen war überwältigend. Bald zeigte sich, dass MeToo mehr war als nur ein viraler Hashtag. MeToo hat unsere Gesellschaft verändert, Unsicherheit war vielerorts die Folge. Was, darf man jetzt nicht mehr flirten? Gleichzeitig kamen unfaire Machtstrukturen ans Licht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Harvey Weinstein an Covid-19 erkrankt?

Einem Medienbericht zufolge geht es dem früheren Hollywood-Mogul nicht gut, er befinde sich in Isolation mit Fieber. Aufgrund seines Alters und diverser Vorerkrankungen gehört er zur Corona-Risikogruppe.
 Ashley Judd
Prozess

Causa Weinstein: Klage von Ashley Judd zugelassen

Die US-Schauspielerin hat einen Etappensieg errungen Sie darf ihre Klage wegen sexueller Drangsalierung gegen den einstigen Hollywoodmogul weiterverfolgen.
Sexuelle Übergriffe

Causa Weinstein: US-Richter verhindert Millionenvergleich vorerst

Die 19-Millionen-Dollar-Vereinbarung zwischen dem verurteilten früheren Hollywood-Mogul und einigen seiner Klägerinnen wurde als "anstößig“ bezeichnet, zuvor bereits als „zutiefst ungerecht“ oder als „Verrat".
Sexualverbrechen

Causa Weinstein: Opfer sollen 19 Millionen Dollar erhalten

Der Anwalt Douglas Wigdor, der mehrere der Opfer vertritt, bezeichnete die Einigung allerdings als "kompletten Ausverkauf."
Schuldspruch

MeToo-Bewegung feiert harte Strafe für Ex-Produzent Weinstein

Harvey Weinstein wurde zu 23 Jahren Haft verurteilt, in der MeToo-Bewegung herrscht Freude und Erleichterung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.