China

So funktioniert das System Xi

Staatspräsident Xi Jinping regiert mit historischer Machtfülle.
Staatspräsident Xi Jinping regiert mit historischer Machtfülle.(c) APA/AFP/ANTHONY WALLACE
  • Drucken

Xi Jinping ist Chinas mächtigster Führer seit Mao Zedong. Der 66-Jährige regiert mit Instinkt, Ideologie und Kontrollwut.

Es gibt wohl kaum einen Staatspräsident, dessen Wahrnehmung sich im In- und Ausland derart stark unterscheidet wie jene von Xi Jinping: In China inszeniert sich der 66-jährige Parteichef als „gütiger Vater“, der seiner Bevölkerung in außenpolitisch stürmischen Zeiten den Weg weist. Im Westen jedoch steht Xi Jinping vor allem für die Schattenseiten der chinesischen Regierung: die massenhafte Internierung der muslimischen Minderheit in Xinjiang, den autokratischen Umgang mit Dissidenten, die soziale Überwachung.

Zweifelsohne hat sich das mit 1,4 Milliarden Menschen bevölkerungsreichste Land der Welt grundlegend verändert, seit Xi Jinping im Frühjahr 2013 zum Staatspräsident ernannt wurde. In nur sechs Jahren hat er eine Machtfülle hinter sich vereinen können, wie es keinem chinesischen Führer seit Mao Zedong gelungen ist. Xi kontrolliert nicht nur die Außenpolitik, sondern auch die Wirtschaft, das Militär und die nationale Sicherheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.