Mein erstes Jahr

"Feministinnen glauben, dass Frauen immer absichtlich außen vor gelassen werden"

Scharzenberger
ScharzenbergerScharzenberger
  • Drucken

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der dritte Teil mit Scharzenberger.

Im Hotel bleiben, eine Wohnung suchen oder eine Parlaments-WG gründen? Die Wohn-Frage hat Nationalrats-Pendlerin Corinna Scharzenberger noch nicht gelöst. Dafür hat sie ihre erste Rede hinter sich  – mit der kompletten neuen Bundesregierung im Publikum. Eine Stunde davor sagt sie, sei sie nervös geworden.  Neben der Tagespolitik beschäftigt sie derzeit auch das neue „Buddy-System“ der JVP-Abgeordneten im Parlament. Ein Jahr lang soll jede/r eine politisch interessierte Person durch den Alltag einer Mandatarin führen.

Frau Scharzenberger, sind nun unter anderem Mitglied im Justizausschuss. Ich frage Sie jetzt als Juristin: Wie interpretieren Sie, dass man die Sicherungshaft „verfassungskonform“ einführen will? Dass der neue Tatbestand der Verfassung entsprechen muss oder dass man die Verfassung ändert, dass sie zum Tatbestand passt?

Ich bin Mitglied im Justizausschuss. Dennoch greife ich hier Verfassungsjuristen und den zuständigen Ministern nicht vor.

Aber es geht doch bloß um das Leseverständnis. Darum, was der Text uns sagen will.

Ja, aber hier sind die zuständigen Minister am Zug. Es bedarf hier keiner zusätzlichen Interpretation von meiner Seite.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein erstes Jahr

Lercher: "Hätte die Regierung die Opposition eingebunden, wäre das mit der App anders ausgegangen"

Die Presse" begleitet neue Mandatare ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil mit Max Lercher, in dem der SPÖ-Abgeordnete über seine digitale 1. Mai- Feier und Fehler im Epidemiegesetz spricht.
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Wenn man das Nachtleben verbietet, wird es sich im Privaten abspielen"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil.
Corinna Scharzenberger im Home-Office
Mein erstes Jahr

Scharzenberger: Abgeordnete in Corona-Zeiten - "eine große Umstellung"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Corinna Scharzenberger.
Mein erstes Jahr

Max Lercher: "Ich halte es für falsch, eine Aufnahme von Asylwerbern als ersten Schritt zu diskutieren"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Max Lercher.
Sibylle Hamann mit Wiener HTL-Schülern
Mein erstes Jahr

Sibylle Hamann: "Die App ist ein Aufschrei der Schüler"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Sibylle Hamann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.