Sicherungshaft, U-Ausschuss, Asylzentren

Pragmatismus mit grünem Antlitz

Als Klubchefin hat Sigrid Maurer einen der undankbarsten Jobs bei den Grünen. Zuletzt wurde sie zum Gesicht des grünen Pragmatismus.
Als Klubchefin hat Sigrid Maurer einen der undankbarsten Jobs bei den Grünen. Zuletzt wurde sie zum Gesicht des grünen Pragmatismus.(c) Michèle Pauty (Michèle Pauty)
  • Drucken

Die ÖVP macht es ihrem Juniorpartner nicht gerade leicht. Bisher gelingt die grüne Dehnübung. Demnächst müsse man aber aufholen, heißt es aus der Partei.

Für erste Bilanzen über die neue Regierung ist es – nach nicht einmal drei Wochen Amtszeit – noch zu früh. Aber eines lässt sich schon sagen: Die ÖVP macht dort weiter, wo sie mit den Freiheitlichen aufgehört hat. Kanzler Sebastian Kurz und sein Message-Control-Orchester spielen wieder auf der Migrationsklaviatur, jede Woche ein neues Stück.

Und was machen die Grünen? Sie bewegen sich im türkisen Takt. „Derzeit herrscht in der Regierung eine volle Schieflage. Die ganze Republik arbeitet sich an den Themen ab, die die ÖVP vorgibt, um ihre freiheitlichen Wähler zu befriedigen“, sagt Helga Krismer. Die niederösterreichische Grünen-Chefin macht ihren Kollegen und Kolleginnen im Bund aber keinen Vorwurf: „Während die Grünen alle Kabinette neu aufstellen müssen, konnte die ÖVP sofort die Arbeit aufnehmen. Und sie nutzt diesen Vorteil schamlos aus.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.