Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Warum öffnet man nicht die Sonderschulen?"

Fiona Fiedler
Fiona FiedlerFiedler
  • Drucken

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der dritte Teil mit Fiona Fiedler

Ausgerechnet im Burgenland hat sich diese Woche der Parlamentsklub der Neos zur Klausur zusammengefunden. Man tagte im Seehotel Rust, der langjährigen Stamm-Unterkunft der Wiener SPÖ. Diskutiert wurde die pinke Strategie angesichts Türkis-Grün. Im Update-Gespräch mit der „Presse" hat sich Neo-Mandatarin Fiona Fiedler vor allem über ihren Bereich - Menschen mit Behinderung, Inklusion - Gedanken gemacht.

Frau Fiedler, Sie hatten Geburtstag, alles Gute. Wobei Ihnen das Burgenland kein Geschenk gemacht hat. Warum hat es dort für die Neos nicht geklappt? Als Steirerin kennen sich ja mit den ländlicheren Strukturen aus.
Das ist traurig und tut mir so leid. Das Team hat sich wirklich ins Zeug gelegt. Aber wir Neos hatten zuletzt ein sehr gutes Jahr und das war halt einmal ein Bauchfleck. Das darf auch einmal passieren. Ich hoffe, dass es im März in der Steiermark (Anm.: bei den Gemeinderatswahlen) wieder besser geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein erstes Jahr

Lercher: "Hätte die Regierung die Opposition eingebunden, wäre das mit der App anders ausgegangen"

Die Presse" begleitet neue Mandatare ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil mit Max Lercher, in dem der SPÖ-Abgeordnete über seine digitale 1. Mai- Feier und Fehler im Epidemiegesetz spricht.
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Wenn man das Nachtleben verbietet, wird es sich im Privaten abspielen"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil.
Corinna Scharzenberger im Home-Office
Mein erstes Jahr

Scharzenberger: Abgeordnete in Corona-Zeiten - "eine große Umstellung"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Corinna Scharzenberger.
Mein erstes Jahr

Max Lercher: "Ich halte es für falsch, eine Aufnahme von Asylwerbern als ersten Schritt zu diskutieren"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Max Lercher.
Sibylle Hamann mit Wiener HTL-Schülern
Mein erstes Jahr

Sibylle Hamann: "Die App ist ein Aufschrei der Schüler"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Sibylle Hamann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.