Auktion

Mona Lisa in Street-Art-Stil

Aus 330 Zauberwürfeln kreierte der Street-Art-Künstler Invader die „Rubik Mona Lisa“
Aus 330 Zauberwürfeln kreierte der Street-Art-Künstler Invader die „Rubik Mona Lisa“ (c) Nohan Ferreira
  • Drucken

Urban Art hat sich zur eigenständigen Kunstrichtung entwickelt, die auf dem Kunstmarkt heiß begehrt ist. Artcurial macht sogar eigene Auktionen.

Berühmte Bilder aus Rubik-Würfel, das ist eines der Markenzeichen des französischen Urban-Art-Künstlers Invader oder auch Space Invader. Der Rubik-Würfel, bei uns besser bekannt als Zauberwürfel, zog in den 1980ern eine ganze Generation in seinen Bann. Invader arbeitete ursprünglich mit Mosaiksteinen, mit denen er überall auf der Welt Bilder von Figuren des Videospiels Space Invader – daher auch sein Pseudonym – aus den 1970ern anbrachte. Sobald er ein Werk abgeschlossen hatte, nannte er es Invasion und machte mithilfe von Karten und Büchern auf den Ort des Werks aufmerksam.

Invader begann mit dieser Art von Werken 1998 in Paris und weitete sein Schaffen nach und nach weltweit aus. Ab 2004 experimentierte er für seine Bilder mit dem Zauberwürfel und startete den, wie er es nennt, Rubik-Kubismus. Im Zuge seiner Arbeit mit dem Zauberwürfel begann er mit der Serie „Rubik Master Pieces“ bei der er bedeutende Werke der Kunstgeschichte neu interpretierte.

Das erste Werk dieser Serie ist „Rubik Mona Lisa“, dem berühmten Werk Leonardo da Vincis nachempfunden. Es entstand 2005. Zu den wichtigsten Arbeiten dieser Serie gehören „Rubik Jacquet“ basierend auf Alain Jacquets Werk „Déjeuner sur l'Herbe“ sowie „Rubik Origine“, das Gustave Courbets Arbeit „L'Origine du Monde“ als Vorbild hat.

Salonfähig. So wie die Kunst von vielen anderen Street-Art-Künstlern längst salonfähig geworden ist, werden auch Werke von Invader seit dem Jahr 2000 regelmäßig in Galerien gezeigt. Nach dem Dokumentarfilm von 2010 über Street-Art „Exit Through the Gift Shop“ wurde er auch über die Street-Art-Szene hinaus bekannt. Urban Art hat sich längst zu einer eigenständigen Kunstrichtung entwickelt, die am Kunstmarkt heiß begeht ist. Und so werden auch Werke von Invader mittlerweile bei Auktionen angeboten. In der kommenden Urban Art-Auktion des französischen Auktionshauses Artcurial am 23. Februar in Paris ist „Rubik Mona Lisa“ das Spitzenlos. Das Werk, das aus 330 Würfel zusammengesetzt ist, hat einen Schätzwert von 120.000 bis 150.000 Euro. Bereits im vergangenen Jahr versteigerte Artcurial ein Werk von Invader, das Mosaik „Vienna“, und erzielte dafür einen Weltrekord für den Künstler von 356.200 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.