Baustart

Warum die Prager hundert Jahre lang über ihre Mariensäule stritten

Prag ist reich an Statuen und Denkmälern - im Bild die Karlsbrücke im Morgengrauen. Die Mariensäule aus dem 17. Jahrhundert wird ebenfalls bald wieder zu sehen sein.
Prag ist reich an Statuen und Denkmälern - im Bild die Karlsbrücke im Morgengrauen. Die Mariensäule aus dem 17. Jahrhundert wird ebenfalls bald wieder zu sehen sein.APA/AFP/MICHAL CIZEK
  • Drucken

Revolution im Postwende-Prag: Die Habsburger Mariensäule darf auf den Altstädter Ring zurück. Die Neuerrichtung des Symbols der katholischen Habsburger-Zeit hat viele Gegner - und könnte jetzt den Neubau eines weiteren Denkmals verhindern.

An einem schönen Maientag des vergangenen Jahres gab es auf dem Altstädter Ring in Prag noch mehr Auflauf als sonst schon. Gemeinsam mit ein paar Freiwilligen brach da der Bildhauer Petr Váňa das Pflaster auf, um dort die von ihm Jahre zuvor schon geschaffene Kopie der barocken Mariensäule aufzustellen. Er berief sich dabei auf eine gültige Baugenehmigung aus dem Jahre 2017. Doch es dauerte nicht lange, bis die Polizei anrückte und dem von Einheimischen wie Touristen neugierig beäugten Treiben ein jähes Ende setzte. Begründung: Die Arbeiten seien nicht rechtmäßig, weil der Magistrat die Wiedererrichtung der Mariensäule abgelehnt habe.

Die Aktion scheiterte zwar, aber das Thema blieb. Und so waberte wieder über Tage und Wochen der Streit durch die Medien, der schon kurz nach der politischen Wende vor 30 Jahren seinen Anfang genommen hatte.

1990 war die „Gesellschaft für die Erneuerung der Mariensäule“ gegründet worden, was seinerseits zu scharfen Reaktionen in der einflussreichen Tageszeitung „Lidové noviny“ führte. Wie heftig die gegensätzlichen Auffassungen aufeinanderprallten, zeigte sich im November 1993, als besagte Gesellschaft eine Gedenkplatte ins Pflaster des Altstädter Rings einließ. Sie trug die Aufschrift: „Hier stand und wird wieder stehen die Mariensäule“. Die Wörter „und wird wieder stehen“ mussten auf Verlangen der damaligen Prager Stadtregierung wieder entfernt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.