Türkei

Erdoğans Spiel an der Grenze

Flüchtlinge machen sich in der Morgendämmerung auf den Weg von der Türkei zur griechischen Grenze – und Tausende tun es ihnen gleich.
Flüchtlinge machen sich in der Morgendämmerung auf den Weg von der Türkei zur griechischen Grenze – und Tausende tun es ihnen gleich.(c) REUTERS (ALEXANDROS AVRAMIDIS)
  • Drucken

Es sind zwar nicht 76.000 Flüchtlinge, die an der griechisch-türkischen Grenze stehen, aber etwa 13.000. Sie werden zum Spielball des türkischen Präsidenten Erdoğan. Griechische Grenztruppen empfangen sie mit Tränengas.

Kurz vor der griechischen Grenze muss sich der junge Familienvater entscheiden, und seine Augen sind vor Angst geweitet. „Wenn ihr jetzt weiterfahrt, kommt ihr da nicht mehr raus“, beschwört ihn ein türkischer Taxifahrer, der seit Tagen mit Flüchtlingen aus Istanbul zur Grenze pendelt und die Lage kennt. „Die griechischen Soldaten nehmen euch die Schnürsenkel und Jacken weg und lassen euch im Schlamm stecken. Und zurück nach Istanbul könnt ihr dann nicht mehr. Kehrt lieber um!“

Der junge Afghane blickt auf seine vierjährige Tochter, die im rosa Anorak am Straßenrand hampelt, während er ihr Schicksal entscheiden muss. „Bleiben können wir auch nicht“, entgegnet er. „In der Türkei darf ich nicht arbeiten und muss jeden Augenblick die Polizei fürchten.“ Verzweifelt blickt er zwischen Kind und Fahrer hin und her, aber die Entscheidung dürfte gefallen sein: Die Ersparnisse der Familie stecken in ihren Reisetaschen und der Fahrt zur Grenze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Interior Minister Karl Nehammer attends a news conference in Vienna
Migration

Nehammer schickt österreichische Polizisten an ungarisch-serbische Grenze

Der Innenminister fuhr an die österreichisch-ungarische Grenze, um mit seinem ungarischen Amtskollegen über die Lage in Griechenland zu sprechen. Er sagte den Balkanländern „personelle, materielle und finanzielle“ Unterstützung zu.
Turkish military members stand near Turkey's Pazarkule border crossing with Greece's Kastanies, near Edirne
Türkei

Rendi-Wagner: EU hat sich nach Türkei-Flüchtlingsdeal "zurückgelehnt"

Die SPÖ will einen EU-Sondergipfel zur Lage an der türkisch-griechischen Grenze. Die FPÖ fordert ein Schließen der österreichischen Grenzen.
Migration

Athen plant Schießübungen auf Inseln in Ostägäis

700 Migranten haben auf Inseln am Sonntag übergesetzt, Bulgariens Premier reist heute nach Ankara, um mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zu sprechen.
Offene Grenzen

Bewohner der griechischen Insel Lesbos lassen Migranten nicht an Land

Wütende Inselbewohner lassen die rund 50 Migranten in einem Schlauchboot im Hafen von Thermi nicht an Land.
(200229) -- ORESTIADA (GREECE), Feb. 29, 2020 -- Migrants walk in the city of Orestiada, Greece, after they passed thro
Flüchtlinge

Griechische Regierung: Türkei organisiert Migrationskrise

75.000 Menschen habe man bisher die Grenze zur EU passieren lassen, heißt es von der türkischen Regierung. Bulgarien und Griechenland berichteten zunächst keine größeren Ankunftszahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.