Roman

"Vom Land": Bauer sucht Sinn

(c) Zsolnay Verlag
  • Drucken

Dominik Barta hat einen einsichtsvollen Roman darüber verfasst, wie man heutzutage am Land lebt - inklusive Flüchtlingen und Erbschaftsverweigerung.

Eine Bäuerin wird nicht krank: viel Bewegung, frische Luft, ausgewogene Ernährung. Das wird doch als sichere Bank für Gesundheit gepredigt. Und die Arbeit? Die Früchte dieser Arbeit werden direkt geerntet. Die Sinnfrage stellt sich nicht. So jedenfalls sieht es Erwin, dessen Hof in Oberösterreich seit Generationen von seiner Familie bestellt wird.

Unerklärlicherweise wird seine Frau, Theresa, trotzdem krank. Und dann ist es auch noch so etwas nicht Fassbares. Sie muss sich übergeben, isst fast nichts und spricht kaum, ist den ganzen Tag matt und erschöpft. Leider wird dadurch ein Problem virulent, von dem Erwin gedacht hat, er hätte damit noch Zeit. Seine Kinder wollen allesamt den Hof nicht übernehmen. Noch bevor klar ist, was Theresa fehlt, wird darüber geredet: dass Erwin die viele Arbeit allein nicht schaffen wird. Das Blöde ist: Es stimmt. Ohne Theresa bricht alles zusammen.

Und dann sind da auch noch die Syrien-Flüchtlinge, die in einem alten Wirtshaus untergebracht sind. Ein ständiges Ärgernis für Erwins ältesten Sohn, den ultrarechten Max. Nicht aber für seinen Enkel, Daniel, der sich mit einem von ihnen anfreundet.

Dominik Barta stammt aus der Gegend, die er beschreibt; er kennt die Menschen und die Landschaft, die diese geprägt hat. Oft ist er ganz nah dran an seinen Figuren, manchmal überwältigt ihn ebendiese genaue Kenntnis, lässt ihn erklären oder berichten, statt zu erzählen. An diesen Brüchen kippen auch die Leser aus dem Textfluss. Die Flüchtlingsgeschichte aber berührt. (CLE)

Dominik Barta: "Vom Land", Zsolnay Verlag, 176 Seiten, 18,50 Euro

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.