Social Media

Fake News über Corona – und wie die Regierung damit umgeht

Interior Minister Karl Nehammer addresses the media in Vienna
Interior Minister Karl Nehammer addresses the media in ViennaREUTERS
  • Drucken

Notstand, Ausgangssperren und Globuli gegen das Coronavirus: Der Innenminister warnt „eindringlich“ vor Falschmeldungen in den sozialen Medien.

In Österreich werde der Notstand ausgerufen. Wien solle abgeriegelt werden. Ausgangssperren würden verhängt. Schon bald gebe es kein Toilettenpapier mehr. Und die homöopathischen Globuli machten gegen das Virus immun.

Zumindest Fake News haben in der Coronakrise Hochkonjunktur. Man weiß nicht, woher sie kommen. Man weiß nur, dass sie sich rasend schnell verbreiten. Und Menschen verunsichern.

Die Quellen erscheinen zuverlässig, auch wenn man sich über mehrere Ecken auf sie beruft: Die Information stamme von einem Kollegen, der eine Freundin habe, deren Schwiegervater im Innenministerium beschäftigt sei . . . Als Treiber wirken die Angst und soziale Medien, die in Zeiten von Sars oder der Schweinegrippe noch nicht so geläufig waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.