Biologie

Ein Einhorn unter sexueller Selektion

Symbolbild: ein Narwal
Symbolbild: ein Narwal(c) imago images/Ardea
  • Drucken

Der Stoßzahn der Narwale ist das Vorbild für Einhörner. Aber wozu dient er? Ein Zoologe schließt aus Größenmessungen: zu Kämpfen unter Männchen – und damit als Signal an die Weibchen.

Einhörner findet man nur in Märchenbüchern und Spielzeuggeschäften. Doch es gibt ein Lebewesen, das ihnen ähnelt – und wohl auch das Vorbild für sie war: den Narwal, der den wissenschaftlichen Namen Monodon monoceros trägt. Sein Horn ist allerdings ein Zahn, genauer: der linke Eckzahn.

Dieser Zahn kann bis zu drei Meter lang werden. Für gewöhnlich entwickeln ihn nur die Männchen, dafür bleiben ihre anderen Zähne im Kiefer. Nur manchmal bekommt ein Männchen einen zweiten Stoßzahn, und selten bilden auch Weibchen einen oder zwei Stoßzähne aus, was den Zoologen die Geschlechterunterscheidung erschwert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.