Lesemarathon

Prominente lesen die „Pest“

Ambros, Jelinek, Brandauer, Hader, Sargnagel, Kehlmann und viele mehr lesen ab heute, Freitag, Camus' Roman.

Wahrhaft ein monumentales, großartiges Projekt haben das Theater Rabenhof und der Radiosender FM4 auf die Beine gestellt: Am Karfreitag Punkt Mittag startet auf der Website fm4.orf.at ein rund zehn Stunden langer Video-Stream: Insgesamt 120 bekannte Persönlichkeiten, darunter einige der prominentesten österreichischen Künstler, lesen jeweils ein Stück aus Camus' Roman „Die Pest“. Diese kollektive Lektüre passt zu einem Roman, der die Kraft menschlicher Gemeinschaft gegen eine Epidemie beschwört, die Angst und Vereinzelung bringt.

Zugesagt haben u. a. die Autoren Elfriede Jelinek, Daniel Kehlmann, Clemens Setz, Michael Köhlmeier und Stefanie Sargnagel. Der Sänger Wolfgang Ambros. Die Schauspieler Klaus Maria Brandauer, Peter Simonischek, Michael Heltau, Birgit Minichmayr, Sophie Rois und Cornelius Obonya. Die Regisseure Andrea Breth und Martin Kusej, Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger. Die Kabarettisten Josef Hader, Willi Resetarits, Erwin Steinhauer, Stermann und Grissemann. Auch der Bundespräsident ist zu hören.

Einen Monat lang abrufbar

Die Marathonlesung wird nach der Karfreitagspremiere noch einen Monat lang auf der FM4-Website abrufbar sein. Freiwillige Spenden werden parallel zur Lesung erbeten, sie gehen an Kulturschaffende. Als Text dient die Übersetzung von Uli Aumüller, die 1998 im Rowohlt Verlag erschienen ist. (sim)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.