Umwelt

Abwasser wird Thema für Anleger

Die Zahl der Firmen im Bereich Wasserversorgung und Abfallwirtschaft wächst rasant, sagt Fondsmanager Saurabh Sharma.
Die Zahl der Firmen im Bereich Wasserversorgung und Abfallwirtschaft wächst rasant, sagt Fondsmanager Saurabh Sharma.(c) Clemens Fabry/Die Presse
  • Drucken

In Abwasser wurde das Coronavirus nachgewiesen. Sichere Abwasserentsorgung und die Abfallwirtschaft insgesamt seien ein wachsendes Thema, sagt Fidelity-Experte Saurabh Sharma.

Wien. Die beinahe stündlichen Meldungen rund um das Coronavirus werden noch eine ganze Weile anhalten. Dessen Ausbreitung findet scheinbar laufend neue Wege: Erst vor Kurzem wurde das Virus am Amsterdamer Flughafen Schiphol und in einigen niederländischen Städten im Abwasser festgestellt. Wie gefährlich diese Entwicklung ist, bleibt abzuwarten, sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. Und es unterstreicht einmal mehr die große Bedeutung einer funktionierenden Kanalisation für Hygiene und Gesundheit.

Dementsprechend bieten Investments in die globale Wasser- und Abfallwirtschaft noch jede Menge Potenzial. Beim US-Vermögensverwalter Fidelity International nutzt man dieses etwa mit dem 2018 lancierten Sustainable Water & Waste Fund. Denn mit dem zunehmenden Wohlstand steige die Menge an Abwasser und Müllbergen, sagt Co-Fondsmanager Saurabh Sharma im Gespräch mit der „Presse“ und verweist auf aktuelle Prognosen: Bis zum Jahr 2025 dürfte allein der Wert des globalen Abfallmarkts rund 485 Milliarden Dollar erreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.