Iran/USA

Gefährliches Zündeln am Persischen Golf

Das Modell der Trägerrakete könnte zu einer Interkontinentalrakete weiter entwickelt werden, die auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden soll, warnen Israel und die USA.
Das Modell der Trägerrakete könnte zu einer Interkontinentalrakete weiter entwickelt werden, die auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden soll, warnen Israel und die USA.APA/AFP/SEPAH NEWS/-
  • Drucken

Teheran schießt einen Militärsatelliten ins All. Donald Trump droht mit der Versenkung iranischer Schnellboote.

Istanbul/Teheran. Im Dauerstreit zwischen dem Iran und den USA kommt eine neue Eskalationsspirale in Gang. Erst fuhren mehrere iranische Schnellboote gefährlich nah an US-Kriegsschiffe im Persischen Golf heran, dann schoss die Revolutionsgarde den ersten iranischen Militärsatelliten ins All. Die Machtdemonstrationen entsprechen dem Machtzuwachs der Garde im Iran und sollen den USA klarmachen, dass sich das Land trotz der Sanktionen und der Coronakrise nicht von seinem offensiven Kurs im Nahen Osten abbringen lässt.

US-Präsident Donald Trump reagierte mit der Anweisung, die amerikanische Marine solle bei künftigen Provokationen im Golf die iranischen Boote versenken. Am Donnerstag erklärte der Chef der iranischen Revolutionsgarde, Generalmajor Hossein Salami, die Marine-Einheiten der Garde im Golf hätten Befehl, US-Schiffe anzugreifen, wenn diese die Sicherheit der iranischen Schiffe gefährden sollten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.