Südamerika

Coronavirus: Das Massensterben im Amazonasgebiet

 Luftaufnahme eines Massengrabes, das am Rande der brasilianischen Amazonas-Metropole Manaus ausgehoben wurde.
Luftaufnahme eines Massengrabes, das am Rande der brasilianischen Amazonas-Metropole Manaus ausgehoben wurde. APA/AFP/MICHAEL DANTAS
  • Drucken

In Tropenmetropolen wie Manaus (Brasilien) oder Guayaquil (Ecuador) wütet der Virustod ungebremst. Die Gesundheitssysteme kollabieren und die Leichenhäuser füllen sich.

Zumindest ruht er nun in Frieden. Bevor die Überreste von Joaquim Lopes da Silva unter die hellbraune Erde des Friedhofs Nossa Senhora Apareçida gebracht werden konnten, mussten sich dessen Söhne drei Tage lang durch Leichen wühlen. „In den Kühlcontainern vor den Kliniken waren Tote förmlich aufgestapelt und keiner der toten Körper hatte irgendeine Identifikation“, sagte einer der Söhne des Verstorbenen dem brasilianischen Sendenetzwerk Globo. Als die drei Brüder dann endlich den Leichnam ihres 82-jährigen Vaters fanden, standen sie vor einem neuen Problem: Es gab keine Totengräber. Darum mussten sie den Sarg schließlich selbst unter die Erde bringen.

Woran Joaquim Lopes da Silva tatsächlich starb, ist nicht geklärt, ein Test wurde nicht durchgeführt, wie bei vielen Gestorbenen, die dieser Tage die eilig erweiterten Friedhöfe von Manaus füllen. In der Großstadt im Herzen des Amazonas fanden bis Februar etwa 30 Bestattungen pro Tag statt. Doch nun hat sich die Rate verfünffacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Indigene mit Schutzmaske bei einer Beisetzung
Pandemie

Bereits 38 indigene Völker in Brasilien von Corona betroffen

Das Virus erreiche mit "beängstigender Geschwindigkeit" alle Gebiete der Ureinwohner. Zugleich sollen illegale Holzfäller und Goldschürfer in die Regionen vordringen.
Nelson Teich
Corona-Politik

Brasiliens Gesundheitsminister tritt zurück

Nelson Teich reichte wegen "Unvereinbarkeit" mit der Corona-Politik von Staatschef Bolsonaro seinen Rücktritt ein.
Südamerikas Hotspot

Covid-19 gedeiht in Brasiliens Chaos

Die Therapie sei schädlicher als die Seuche, die Aufregung um das Virus eine „Neurose“: Präsident Bolsonaro inszeniert sich, während eine Amtsenthebung näher rückt.
Außenpolitik

Video bringt Brasiliens Präsident Bolsonaro in Bedrängnis

Die Vorwürfe rund um möglichen Amtsmissbrauch des Populisten verhärten sich. Bolsonaro soll den Chef der Bundespolizei ausgewechselt haben, um Ermittlungen gegen Familienmitglieder zu stoppen.
Anhänger von Jair Bolsonaro in der Hauptstadt Brasília halten nicht sehr viel von sozialem Abstandhalten – der Staatspräsident ja auch nicht.
Südamerikas Coronadramen

Corona als politische Waffe: Die Strategien dreier Staatschefs in Südamerika

Abschottung oder Ausbreitung? Die Staatschefs in Brasilien, Argentinien und Venezuela versuchen, die Covid-19-Gesundheitskrise für ihre politischen Ziele zu nutzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.