Berufswahl

Wie man sich selbst in Bildungskarenz schicken kann

Herr H. wollte sich seinem Doktoratsstudium widmen (Symbolbild).
Herr H. wollte sich seinem Doktoratsstudium widmen (Symbolbild).(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

GmbH-Geschäftsführer bescheinigte eigenen Antrag.

Wien. Sollte Herr H. sich gefragt haben, ob er in Bildungsteilzeit gehen kann, so war er genau an der richtigen Adresse: H. ist der einzige und alleinvertretungsbefugte Geschäftsführer und zudem Dienstnehmer einer GmbH, und wer sollte denn sonst entscheiden, ob er seine Arbeitszeit vorübergehend halbieren kann, um sich seinem Doktoratsstudium zu widmen?

H. fand das Ansinnen gut und beantragte unter Berufung auf eine Vereinbarung zwischen der GmbH und ihm das staatliche Bildungsteilzeitgeld. Tatsächlich bekam er es ausgezahlt (für einen Zeitraum, in dem er auch Krankengeld bezog, zahlte er es zurück).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.