Arbeitslose

Grünen-Sozialsprecher Koza für höheres Arbeitslosengeld

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: ARBEITSLOSIGKEIT
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: ARBEITSLOSIGKEITAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Grünen wollen ein höheres Arbeitslosengeld. Man wolle „offensiv diesen Weg verfolgen“, sagte Markus Koza im Nationalrat.

Eine Kernforderung der SPÖ stößt nun auch beim Koalitionspartner der ÖVP auf ein offenes Ohr. Grünen-Sozialsprecher Markus Koza sprach sich am Donnerstag im Nationalrat für eine Erhöhung des Arbeitslosengelds aus. "Wir als Grüne, wir werden uns diese Frage auch offensiv stellen und auch offensiv diesen Weg verfolgen", sagte er.

"Wenn die Arbeitslosigkeit weiter anhaltend hoch bleibt und das Arbeitslosengeld verhältnismäßig gering ist, dann werden wir uns alleine konjunkturpolitischen und nachfragepolitischen Gründen die Frage stellen müssen, ob wir nicht das Arbeitslosengeld erhöhen", meinte er in der Debatte zum Budget des Arbeitsmarkt- und Familienressorts. Für ihn wäre dies eine Maßnahme, um sozial gerecht aus der Krise zu kommen.

Bisher kam diese Forderung vor allem aus der SPÖ. Sie verlangt seit langem, die Nettoersatzrate von derzeit 55 auf 70 Prozent zu erhöhen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.