Bewerbung

Stipendium der „Presse“ für IT-Recht-LL.M.

Im Bild: Juridicum Wien.
Im Bild: Juridicum Wien.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Bewerbungen um Postgraduate-Freiplatz an Uni Wien sind ab sofort möglich.

Wien. Das Studium sei die perfekte Mischung, sagt Martin Hanzl (28): Von der banalen Erklärung, was ein „Cookie“ (im Computer) ist, bis zu hochkomplexen Themen wie dem Auftragsverarbeiter nach der Datenschutz-Grundverordnung werde alles geboten im Universitätslehrgang „Informations- und Medienrecht“ an der Universität Wien.

Hanzl ist der diesjährige „Presse“-Stipendiat in diesem Postgraduate-Studium. Auch heuer vergibt „Die Presse“ in Kooperation mit der Rechtswissenschaftliche Fakultät unter ihren Leserinnen und Lesern ein solches Stipendium im Wert von 11.200 Euro.

Für Hanzl, der an der Uni Wien Jus und an der WU Betriebswirtschaft studiert hat, ist das einjährige berufsbegleitende Masterstudium (LL.M.) unter Leitung von Univ.-Prof. Nikolaus Forgó der ideale Weg, um seine Spezialisierung auf die neuen Technologien zu vertiefen. Nach seiner Dissertation zum Thema Blockchain folgt jetzt eine Masterarbeit über Haftung für künstliche Intelligenz. Zudem bereitet sich Hanzl als Rechtsanwaltsanwärter auf die Anwaltsprüfung vor. Die im Studium erlebte Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist auch für ihn persönlich ein Ziel, auf das er sich mit seiner Mitarbeit im European Law Institute in Wien bereits hinbewegt.

Bewerbungen für das Stipendium 2020/21 sind bis Ende August möglich. Zielgruppe sind Juristinnen und Juristen bis 30 Jahre; die Entscheidung wird von einer Fachjury getroffen. (red.)

Web: www.postgraduatecenter.at/

informationsrecht.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.06.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.