Schnellauswahl
Quergeschrieben

Warum werden die Gefahren, die von Peking ausgehen, verschwiegen?

FILE PHOTO: Officials and delegates attend the opening session of NPC in Beijing
REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Kapitalismus wird auch in China nicht automatisch zu Demokratie und Rechtsstaat führen. Aber es ist sehr einträglich, diese Illusion zu verbreiten.

Wenn die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie in den USA nicht erst Mitte März, sondern zwei Wochen früher befolgt worden wären, hätte es einer Studie der Columbia University zufolge 54.000 Todesfälle weniger gegeben. Mit Sicherheit hätte sich auch Europa Zehntausende Tote erspart, wenn rechtzeitig gehandelt worden wäre. Doch Trump, Johnson und die EU-Ministerpräsidenten vertrauten der WHO, die ihrerseits Peking vertraute. Die chinesischen Kommunisten hatten den Ausbruch und die Infektiosität des Virus drei Wochen lang vertuscht.