Schnellauswahl
Wasserstoff

Ein neuer Hype hat die Börse erfasst

Wasserstoff-Autos sind im Kommen.
Wasserstoff-Autos sind im Kommen.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken
  • Kommentieren

Europäische Politiker entdecken im Rahmen der Öko-Öffensiven gerade das Thema Wasserstoff für sich. Die Anleger spielen es bereits seit einiger Zeit – die Branchenaktien heben ab.

Noch im toten Winkel der breiten öffentlichen Aufmerksamkeit, bahnt sich derzeit ein neues Großthema an, das zumindest an den Börsen bereits stark antizipiert wird – und den Anschein macht, zu einem neuen Hype zu werden: Wasserstoff. Das irrwitzigste Anzeichen dafür war die Aktienkursentwicklung des US-amerikanischen Mobilitätsunternehmens Nikola, das erst Anfang Juni über den Zusammenschluss mit dem Nasdaq-Unternehmen VectoIQ gelistet wurde. Im Nu stieg der Kurs auf mehr als das Doppelte – ehe er knapp die Hälfte abgab. Nikola macht wohlgemerkt noch keinen Umsatz. Sein Börsenkurs lebt von der Fantasie.