Innere Stadt

Wohin mit den parkenden Autos?

Am Neuen Markt - hier ein Bild vom Baubeginn im Vorjahr - wird derzeit noch eine Tiefgarage gebaut. Vermutlich ist es die letzte derartige Großbaustellt für längere Zeit.
Am Neuen Markt - hier ein Bild vom Baubeginn im Vorjahr - wird derzeit noch eine Tiefgarage gebaut. Vermutlich ist es die letzte derartige Großbaustellt für längere Zeit.Eugénie Sophie
  • Drucken

Der ruhende Verkehr soll in der Wiener Innenstadt möglichst von der Oberfläche verschwinden und Platz frei machen. Aber wohin mit den Autos? In Garagen wäre Platz.

Autos werden in der Inneren Stadt weiter fahren, eine sichtbare Konsequenz wird aber sein, dass Parkplätze an der Oberfläche zu einem großen Teil wegfallen. Künftig sollen im öffentlichen Raum nur Anrainer, Menschen mit Behinderung und Fahrzeuge für Ladetätigkeiten parken dürfen, heißt es in einer aktuellen Unterlage der Stadt. Dazu kommen Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge und ähnliches.

Wer für Erledigungen im Herbst noch mit dem Auto ins Zentrum will, muss sein Fahrzeug in eine Parkgarage stellen. Und dort wäre, aus aktueller Sicht, genug Platz. „Das ist sehr saisonabhängig, aber im Schnitt haben wir in der Innenstadt eine Auslastung der Garagen von rund 70 Prozent“, sagt Wolfgang Richter, der Sprecher des Garagen-Betreibers Wipark. Die Wipark gehört zu den Wiener Stadtwerken und ist einer der größten Garagenbetreiber der Stadt. Aber auch die privat betriebenen Garagen in der Innenstadt sind selten voll ausgelastet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.