Anstoß

Sport im Live-TV ist die beste Werbeplattform

Mittel zum Zweck: Die Partnerschaft von ServusTV mit dem ORF und ein neuer Formel-1-Vertrag für Spielberg.

Champions und Europa League, Tennis mit allen Spielen von Dominic Thiem, MotoGP – und obendrauf noch die Formel 1, in Kooperation mit dem ORF als Free-TV-Front zur Preisoffensive von Bezahlsendern: Servus TV ist, ob man es in Fuschl oder auf dem Küniglberg hören will oder nicht, auf direktem Wege, ab 2021 Österreichs größter Sportsender zu werden.

Es war schon vor dem historischen WM-Start in Österreich durchgesickert, dass der Sender von Dietrich Mateschitz mit dem ORF zusammenarbeiten und sich die „Königsklasse“ des Motorsports drei Jahre lang GP für GP alternierend aufteilen werde. Damit hält der Ring- und Teambesitzer auch die TV-Rechte, das Portfolio ist vollständig. Angesichts von Rekordquoten wie beim Auftakt (46 % Marktanteil, 609.000 Zuschauer) ist das ein Coup, selbst notorische Kritiker müssen das hinnehmen. In Deutschland hatte zuvor RTL erklärt, die Boxengasse nach 30 Jahren zu verlassen. Ab nächstem Jahr ist die Formel 1 nur noch Sky zu sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.