Kunstwerte

Neuer Investor

Die finanziell massiv angeschlagene MCH Group, Mutter der Kunstmesse Art Basel, bekommt mit James Murdoch einen neuen Kernaktionär.

Anfangs wurden die Gerüchte, James Murdoch, Sohn des umstrittenen Medienmoguls Rupert Murdoch, würde mit den Betreibern der Art Basel verhandeln, noch dementiert. Seit letzter Woche ist es offiziell: Murdoch steigt über seine Investmentfirma Lupa Systems in die finanziell angeschlagene MCH Group ein. Über eine Kapitalerhöhung im Umfang von 104,5 Millionen Schweizer Franken sowie eine Umstrukturierung des Fremdkapitals soll Lupa Systems nach der Transaktion auf einen Anteil von zwischen 30 und 44 Prozent kommen. Es gibt eine Standortgarantie von mindestens 15 Jahren für die Durchführung der Messen an den bisherigen Standorten in der Schweiz.

Zustimmung fehlt noch. Unter Dach und Fach ist der Deal aber noch nicht, braucht er doch noch am 3. August die Zustimmung der Generalversammlung. Und da regt sich Schweizer Medien zufolge Widerstand. Kritisiert wird der niedrige Bezugspreis von 10,50 Franken pro Aktie, eine unklare Strategie und die Möglichkeit, die Art Basel könnte eine weitere Messe in Europas Kunstmetropole London machen und Basel die Bedeutung abgraben. So kündigte MCH-Aktionär Erhard Lee, der knapp zehn Prozent der Anteile hält, in Schweizer Medien an, sich am 3. August gegen den Einstieg wehren zu wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.