Kolben aus dem 3-D-Drucker

Rasen wie gedruckt

30 PS mehr: Im Motor des Porsche 911 GT2 RS wüten Kolben, die aus dem 3-D-Drucker stammen.
30 PS mehr: Im Motor des Porsche 911 GT2 RS wüten Kolben, die aus dem 3-D-Drucker stammen.(c) Werk
  • Drucken

Schmiedekolben gelten als Nonplusultra eines Verbrennungsmotors. Noch mehr Möglichkeiten eröffnen aber Kolben aus dem 3-D-Drucker. Im 700-PS-Porsche haben sie schon einmal gehalten.

Das Kernprodukt des Automobil-Zulieferkonzerns Mahle bekommen Autofahrer in aller Regel selten oder nie zu sehen: Kolben, die in den Zylindern auf und ab sausen. Der gefürchtete Kolbenreiber und seine Behebung, das sind Erinnerungen an Mopedzeiten und missglückte Tuning-Versuche.

Die Technik ist ja ziemlich ausentwickelt, wie man sagt, Mahle baut Kolben (und andere Komponenten) seit immerhin 100 Jahren, im Dezember wird Jubiläum gefeiert. Und doch kommt da noch was – in einer Zeit, in der viele schon das Ende des Verbrennungsmotors ausgerufen haben wollen: Kolben aus dem 3-D-Drucker.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.