Reichtum

Der reichste Schweizer Familienclan

Hinter dem Schweizer Pharmakonzern Roche steht die Familie Oeri-Hoffmann.
Hinter dem Schweizer Pharmakonzern Roche steht die Familie Oeri-Hoffmann.REUTERS
  • Drucken

Die Oeri-Hoffmanns gehören zu den reichsten Familien in der Schweiz. Seit 124 Jahren vermehrt der Clan sein Vermögen und hat den Generationenwechsel erfolgreich überstanden.

Wien. In den letzten zwölf Monaten ist das Vermögen der Familie Oeri-Hoffmann, die hinter der Roche Holding AG steht, um fast ein Viertel gestiegen. Laut Bloombergs jährlicher Rangliste von Familienvermögen beträgt es inzwischen 39 Milliarden US-Dollar. Impulse für Geschäft und Aktienkurs brachte zuletzt der Absatz von Covid-19-Tests.

Auffällig ist nicht nur die Größe ihres Vermögens, sondern auch seine Langlebigkeit. Die Oeri-Hoffmanns haben nun die fünfte Generation erreicht und sind reicher als je zuvor. Das ist eine beachtliche Leistung. In der dritten Generation befinde sich weniger als jedes fünfte familiengeführte Unternehmen noch in Familienbesitz, sagt Balz Hoesly, ein auf Nachlassplanung spezialisierter Partner der in Zürich ansässigen MME.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.