Forschungsfrage

Wie werden Getränkekartons in Österreich recycelt?

www.BilderBox.com
  • Drucken

Verpackungen von Milchprodukten und Säften sind weniger umweltschädlich als ihr Ruf. Doch in Sachen Recycling ist noch einiges zu tun.

Die Mehrwegmilchflasche ist zurück und die Freude groß, denn sie wird als besonders nachhaltig wahrgenommen. Der Getränkekarton, der neben Karton auch aus Kunststoff und Aluminium besteht, genießt dagegen kein gutes Image. Dabei findet man ihn in fast jedem Haushalt: Etwa 750 Millionen landeten vergangenes Jahr in Österreich im Müll. Eine „Presse“-Leserin fragt: Wie steht es um die Recyclingfähigkeit?

Beim Branchenverband Getränkekarton Austria heißt es, gut ein Drittel aller verkauften Kartons würden jährlich recycelt. Dabei werden die Faserbestandteile – das sind etwa 75 % der Gesamtmasse – von den anderen Lagen getrennt. Sie fließen anschließend wieder in die Kartonproduktion. Die dünnen Schichten aus Kunststoff und Metall werden energetisch genutzt, sprich verbrannt. Die Bilanz ist verbesserungswürdig, trotzdem schwört die Industrie auf die Verpackung. Woran liegt das?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.