Neuinfektionen

Coronavirus: Kommt jetzt schon die zweite Welle?

Angesichts steigender Infektionszahlen wächst die allgemeine Sorge vor einer zweiten Corona-Welle.
Angesichts steigender Infektionszahlen wächst die allgemeine Sorge vor einer zweiten Corona-Welle.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

„Erwartbares Wachstum“ nennen es die einen, vor einem neuen Lockdown warnen die anderen: Der aktuelle Rekordanstieg an Infektionen deutet an, was im Herbst zu erwarten ist.

Die Zahl der Coronainfektionen in Österreich steigt deutlich an. Zwar ist deren Wachstum derzeit noch anders als in Zeiten des Lockdown nicht exponentiell, die Sorge vor einer zweiten Welle im Herbst aber steigt ähnlich schnell.

1. Welche Ursachen hat der aktuelle Anstieg an Neuinfektionen?

„Die sozialen Kontakte haben sich wieder aufgewärmt“, sagt Mario Dujakovic, Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats, Peter Hacker (SPÖ), auf die Frage, welche Erklärung es für den Corona-Rekordanstieg – bundesweit 194 neue Fälle und damit so viele wie seit 11. April nicht mehr – gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.