Fahrbericht

RAM 1500 TRX: Wüste und Wald als Rennstrecke

Wirbelt mit seinen 712 PS viel Sand auf: Der neue RAM 1500 TRX.
Wirbelt mit seinen 712 PS viel Sand auf: Der neue RAM 1500 TRX.(c) Werk
  • Drucken

Wenn es um ultimative Pick-ups geht, war Ford mit einem F-150 Raptor bisher konkurrenzlos. Jetzt aber stellt FCA einen Pick-up vor, der unter anderem mit 712 PS neue Maßstäbe setzen soll: Der RAM 1500 TRX.

Es ist ein recht ikonischer Kampf, der sich gerade in der US-amerikanischen Autowelt zuträgt: Ford gegen FCA, zu denen unter anderem die Marken Jeep und RAM (früher Dodge RAM) gehören. Jeep hatte lange Zeit mit dem Wrangler einen exklusiven Geländewagen, dem nur der Land Rover Defender und die G-Klasse von Mercedes das Wasser reichen können.

Heuer im Sommer fuhr Ford schweres Geschütz gegen den Wrangler auf: Der legendäre Bronco wird wiederbelebt, ein radikaler Hardcore-Offroader, der die Dreifaltigkeit der Geländewagen ab kommendem Jahr aufmischen soll. Die First Edition war in den USA schon wenige Stunden nach der Präsentation ausverkauft.

Das tut Jeep bzw. FCA natürlich weh. Der Konzern kontert entsprechend und nimmt jetzt den Kampf mit einem nicht minder legendären Fahrzeug auf: Dem Ford F-150 Raptor (in Österreich gibt es ihn als Ranger Raptor in zivilerer Ausführung). Bisher war dieser Pick-up die Ultima Ratio, wenn man sich schnell durch unwegsames Gelände kämpfen musste. Der Raptor ist der Inbegriff von unkaputtbar: Verstärkter Leiterrahmen, lange Federwege, spezielle Dämpfer und ein 3,5-Liter-V6-Motor, doppelt aufgeladen und mit 450 PS (vom V8-Motor hat sich Ford 2017 verabschiedet).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.