Große Namen

Star Scout in Alpbach: „Nächstes Jahr versuche ich, Obama zu kriegen“

Sarah Kiparski hat als „Star Scout“ die Aufgabe, große Namen zum Forum zu bringen.
Sarah Kiparski hat als „Star Scout“ die Aufgabe, große Namen zum Forum zu bringen.Katharina Roßboth
  • Drucken

Ein Kongress wie das Forum Alpbach lebt auch von großen Namen – für die heurige Ausgabe hat Sarah Kiparski die Aufgabe übernommen, besonders prominente Persönlichkeiten als Teilnehmer zu gewinnen.

Job Description: Trüffelschwein. Sarah Kiparski sagt das mit einem Lachen. Und der Begriff ist auch absolut nicht abwertend gemeint. Im Gegenteil. Die 31-Jährige Weinviertlerin hat die Aufgabe übernommen, möglichst große Namen für die Teilnahme am heurigen Forum Alpbach zu gewinnen. Star Scout, das ist eine zweite Bezeichnung für das, was sie macht. „Ich bin erst seit Jänner im Team“, erzählt sie, „und meine Kolleginnen haben mich einfach dafür eingeteilt.“ Was sie aber absolut nicht gestört hat – „denn ich liebe die Recherche“.

Die Augen offen zu halten, das ist das Wichtigste bei der Arbeit. Wenn Kollegen an einem Thema arbeiten, erstellt sie eine Liste mit möglichen Speakern. „Das ist eine Art Traumliste: Wen hätte ich gerne.“ Und dann wird einfach angefragt. „Joseph Nye ist zum Beispiel einer meiner Helden! An der Uni habe ich fast jede Arbeit von ihm zitiert.“ Über einen Kontakt an der Uni kam sie mit ihrem Anliegen schließlich bis direkt zu ihm – „und er hat Ja gesagt!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.