Football

Ein Tiroler lebt den amerikanischen Traum

Sandro Platzgummer studiert im Training die Laufwege der Giants.
Sandro Platzgummer studiert im Training die Laufwege der Giants.AFP
  • Drucken

Sandro Platzgummer, 23, ist seit wenigen Wochen Mitglied des NFL-Teams New York Giants. Über die Zeit in Quarantäne, Superstar Saquon Barkley als Teamkollegen und die Chancen auf Einsatzzeit in der besten Liga der Welt.

New York/Wien. Wenn es ein Österreicher in die weltberühmte National Football League (NFL) schafft, dann ist das Interesse in der Heimat groß. Also organisierte die Medienabteilung der New York Giants am Mittwochabend kurzerhand eine Videokonferenz für heimische Journalisten, weil Einzelinterviews den Rahmen gesprengt hätten. 23 Minuten stellte sich Sandro Platzgummer den Fragen der Medienvertreter. Platzgummer ist aus rot-weiß-roter Sicht ein Football-Pionier, so etwas wie Jakob Pöltl in der NBA, nur ist der 2,13 Meter große Wiener seinem Landsmann doch einige Schritte voraus.

Das 2017 eingeführte Sichtungsprogramm (Pathway Program) der National Football League gibt alljährlich vier Spielern, die nicht aus den USA oder Kanada kommen, die Chance, sich bei einem NFL-Team zu bewähren. Platzgummer ergatterte nach Auswahlverfahren in Deutschland und Florida einen dieser begehrten Plätze, seit Anfang Juli lebt der ehemalige Runningback der Swarco Raiders Tirol in New York.
Corona verhinderte eine frühere Anreise, genauso wie die sonst üblichen Testspiele vor Saisonbeginn (10. September). Nach einer dreiwöchigen Quarantäne („Wir wussten lang nicht, ob die Saison stattfindet“) begann für Platzgummer das Abenteuer erst richtig. Sein Eindruck: „Ich lerne jeden Tag dazu, und es gibt noch einiges zu tun.“

Mit Saquon Barkley steht einer der absoluten Superstars der Liga bei den Giants unter Vertrag. Der 23-jährige Runningback aus den Bronx ist das Gesicht des Klubs, von ihm möchte der österreichische Rookie besonders viel lernen. Starallüren zeige Barkley keine, sagt der Innsbrucker: „Er ist nicht nur ein unglaublicher Spieler, sondern auch eine tolle Persönlichkeit, sehr bescheiden.“

Die Stunde der Wahrheit

Nach sechs Wochen intensivem Training schlägt für Platzgummer am Samstagabend (22 Uhr MEZ) die Stunde der Wahrheit. Dann geben die Giants ihren 53-Mann-Kader für die anstehende NFL-Saison bekannt. Im Trainingscamp waren 80 Spieler im Einsatz. Durch die besonderen Umstände und die geringe Vorbereitungszeit käme es nicht überraschend, sollte Platzgummer in seinem ersten Jahr den „Cut“ verpassen. „Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ich diese Saison aufs Feld komme. Ich sehe es als Lernjahr.“ Die Giants eröffnen die Saison am 14. September mit einem Heimspiel gegen Pittsburgh.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.